Eine Inselwelt, deren Artenvielfalt zu den Hot-Spots dieser Erde zählt. Riesige Unterwasserwelten deren Farbenvielfalt den Menschen, Tieren und Pflanzen an Land in nichts nachstehen. Indonesien. Wellness der Extraklasse in Resorts der Superlative. Von traditionellen Anwendungen wie Bali Boreh bis zur internationalen und gegenwärtigen Hot-Stone Massage findet Entspannung in Indonesien fast genauso viel Abwechslung wie die Natur.
Als die ersten Europäer Indonesien als Objekt der Begierde entdeckten, folgten sie vor allem ihrer Nase. Nelken, Muskat und exotische Blüten lockten sie in das Reich der Inseln. Noch heute werden die Molukken „Gewürzinseln“ genannt. Als viertgrößter Staat der Erde, versammelt Indonesien über 200 Millionen Einwohner. Während sich auf Java eine hohe Bevölkerungsdichte tummelt, besticht Neuguinea mit unberührter, steinzeitlicher Natur und Kultur. Die Diversität von Flora und Fauna, die Artenvielfalt der Inseln ist gleichweg atemberaubend. Hunderte Vogelarten, farbenfroher als der Regenbogen, unzählige Affenarten, Tiger, Leoparden, Ameisenbären, Elefanten und Tapire spielen Verstecken in tropischen Wäldern, zwischen Mangroven an der Küste und über 2000 Meter hohen Vulkanflanken deren Flora von ständigem Nebel durchzogen ist. Wertvolle Hölzer wie das Teak-Holz werden in Indonesien gefällt und exportiert und immer mehr Wälder weichen Palmöl-Plantagen, nehmen Tierarten ihren Lebensraum und bringen die Ökosysteme aus dem Gleichgewicht. Um dieser Zerstörung eines Paradieses Einhalt zu gebieten, setzen sich immer mehr Organisationen für den Erhalt dieser Welt ein. Wollen wir hoffen, dass dieser Einsatz nicht nur ein gutes Vorbild ist, sondern vor allem Erfolg hat und uns einen Schatz der seinesgleichen sucht für die Zukunft erhält.
Indonesien ist ein perfektes Tauchrevier. Die seichten, kristallklaren Lagunen und Buchten schillern vor Leben. Das größte und vielfältigste Korallen-Vorkommen der Welt bietet Lebensraum für jegliche Art Meeresbewohner. Neben gelben, orangen, grünen, roten und azurblauen Fischschwärmen durchstreifen Delfinschulen die tropischen Wasser und erfüllen den Betrachter mit ihrem geheimnisvollen Lächeln. Sterne-Resorts an weißen Sandstränden bieten neben Tauchgängen auch Surfkurse, Segeltrips und motorisierte Wassersportarten an. Langweilig wird hier niemandem, in einem der schönsten Wellness-Ziele im Ausland.
Während auf Neuguinea urzeitliche Stämme ihr naturverbundenes, freies Leben führen, pulsiert die Hauptstadt Jakarta auf Java vor Lebendigkeit, auf dem Schritt in die Moderne. Unzählige Märkte, Straßenverkäufer die Reissuppe verkaufen, regionale sowie internationale Restaurants, Chaos in den Straßen, Theater, Kabarett und andere Kulturveranstaltungen umgeben von wackeligen Hütten, Fast-Food Filialen, Moscheen, Museen und restaurierten Kolonialbauten. Ein bunter Mix, der in seiner Vielfältigkeit der Natur angepasst zu sein scheint.
Bali Boreh – Eine traditionelle, indonesische Körperanwendung die ursprünglich von Reisbauern auf Bali angewendet wurde. Die Verwendung von Pasten aus Chili, Zimt und Ingwer trägt nicht nur einen feinen Geruch, sondern hilft gegen Gelenkschmerzen und Erkältungen. Wellness wird in den Resorts in Indonesien nicht nur ausgeführt sondern zelebriert. Die traditionellen Massagen stellen einen Teil, kombiniert mit internationalen Klassikern wie Hot-Stone, Hammam-Bäder und faszinierende Exoten, ergänzt von ayurvedischen Therapien. Bewegung und richtige Ernährung sind die Basis des zweiten Teils. Zusammen mit der träumerisch schönen Umgebung ergibt sich perfekte Wellness für den Kenner wie für den Neuling.
Das beauty24 Partnerhotel MesaStila befindet sich im Zentrum der Insel Java. Das 5-Sterne Luxusresort ist umgeben von immergrünen, tropischen Wäldern, sanften Hügelketten, nebelumwaberten Gipfeln und würzig duftenden Kaffeeplantagen. Diese ideale Ruheoase vereint Luxus und Natur in perfekter Manier. Historische Gebäude, eingepflegt in grüne Gärten, strahlen eine Geborgenheit und Entspannung aus, die auch vom Personal und den Einheimischen fortgeführt wird. Die Kaffeebohnen der 200 Jahre alten Plantage werden für einige der Wellness-Anwendungen genutzt und ergänzen den seelischen Ausgleich des Gastes sowie das Gefühl der javanischen Lebensfreude. Auch hier sind ayurvedische Einflüsse zu bemerken und neben Yoga finden auch Stirnölgüsse, Klangschalentherapien und wellnessbewusste Küche ihren Platz.
Wie Mark Twain schon sagte: „Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.“ Erleben Sie Wellness!