Vom 13. bis 22. September 2013 findet in Husum das 30. internationale Figurentheater Festival statt. Die „Pole Poppenspäler Tage“ in der „grauen Stadt am Meer“ sind benannt nach der gleichnamigen Novelle von Theodor Storm. Storm wurde 1817 in Husum geboren und war bedeutend für die norddeutsche Prägung in seinen Werken des deutsch Realismus. Jährlich reisen zu diesem Anlass um die 8.000 Gäste nach Husum.
Die Eröffnung des Festivals findet am 13. September mit Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ statt. Auf dem Festival begeistern Puppenspieler aus den USA, den Niederlanden und Deutschland in 60 Aufführungen ihr Talent. Das Programm reicht von Märchen wie „Dornröschen“ bis hin zu Literatur- und Filmadaptionen wie „Don Camillo und Peppone“, „Paul und Paula“ und „Der eingebildete Kranke“ sowie Objekttheater wie „Fantasien zu Paul Klee“. Auf dem diesjährigen Programm stehen alltägliches, nachdenkliches und zeitkritisches. So wird zum Beispiel das versteckte Leben der Anne Frank im dritten Reich als Theaterperformance dargestellt. Zum Abschluss des Festivals am Sonntag den 22. September wird ein weiteres Jubiläum zelebriert. Das Pole Poppenspäler Museum feiert sein 20-jähriges Bestehen und gleichzeitig seine Wiedereröffnung an seinem neuen Sitz im Schloß vor Husum. Das Schloß wurde im 16. Jahrhundert im niederländischen Renaissance Stil mit rotem Ziegel erbaut.
Genießen Sie Wellness in Husum an der Nordsee bei den „Genießertagen“ mit 2 Übernachtungen inklusive reichhaltigem Frühstücksbuffet, einem Abendmenü mit 3 Gängen oder Buffet im Restaurant, einem Gourmetabendmenü mit 5 Gängen, einem ausgewählten Minibarsortiment, Tageszeitung, kostenlose Parkplatznutzung, Bademantel und Badeschuhe sowie Nutzung des 1.800 mē grossen Wellnessbereiches.