Wenn es im Büro einmal wieder stressiger wird, wir Verspannungen bekommen oder es mal wieder hektischer ist, dann ist es gut, wenn man einige kleine Tricks auf Lager hat, die einem helfen können. Einige davon möchten wie Ihnen heute vorstellen:
Die Hektik droht Sie mal wieder zu überkommen …
normalisieren sie Ihre Atemfrequenz. Schließen Sie die Augen, Atmen Sie durch die Nase ein, zählen Sie bis fünf und atmen sie zehn Sekunden durch die Nase wieder aus. Wiederholen Sie die Übung für 2 Minuten. Alternativ singen Sie doch einfach Ihr Lieblingslied. Der Rhythmus normalisiert die Atmung dann ganz automatisch.
Die Schultern haben sich total verspannt…
Stellen Sie sich zur Lockerung an die Wand, die Füße werden zusammen gestellt, Arme baumeln lassen. Der Oberkörper wird so langsam wie möglich nach unten gebeugt und der Kopf „hängen gelassen“. Mit den Armen werden kleine Kreise gemacht, etwa 8 in die eine, dann 8 in die andere Richtung. Lassen Sie Ihre Arme beim Gehen außerdem bewusst schwingen.
Der Rücken beginnt mal wieder zu schmerzen …
Lehnen Sie sich jede Stunde für 1 bis 2 Minuten einfach mal zurück und „lümmeln“ Sie sich in Ihren Stuhl. Das nimmt den Druck von der Bandscheibe.
Der Kopf fängt an zu hämmern …
Entspannen Sie den Nacken. Neigen Sie den Kopf zu linken Seite und drücken Sie mit der Hand sanft nach. Bleiben Sie so 30 Sekunden und wiederholen Sie mit der anderen Seite.
Sie haben einfach keine Energie mehr …
Nutzen Sie die Kraft des Yoga und zwar mit der Übung „Brücke“. Diese dehnt die Körpervorderseite und öffnet weit die Lungenflügel, sodass extra viel Sauerstoff aufgenommen werden kann. Und so geht’s: Legen Sie sich auf den Rücken, Beine angewinkelt, Ferse unter den Knien aufstellen. Heben Sie die Hüfte für 30 Sekunden an. Dabei langsam und tief atmen.
Und wenn Sie doch einmal Zeit haben, um ein Wellness-Wochenende zu genießen, schauen Sie doch mal bei uns vorbei!
Mehr über Gesundheit finden Sie hier>>