Willkommen zu unserem heutigen Wellnessblog!
Dazu reisen wir in das benachbarte Tschechien, wo der Wellnesstraum aller Männer herkommt – strong>das Bierbad. Jedes Jahr konsumiert jeder Einwohner etwa 134 Liter des Nationalgetränkes – und das aus halben Liter Krügen. Damit liegt das Land an der Spitze des Bierverbrauches. Daher ist es nicht verwunderlich, das in der Tschechischen Republik auch das Bierbad geboren ist.
Wie funktioniert es?
Die Kombination von Gerste und Malz in dem alkoholischen Getränk wird noch mit ätherischen Ölen angereichert und auf 35 Grad Celsius erwärmt. Das Bierbad dauert etwa 20 Minuten.
Was sind die Wirkungen?
Schon im Mittelalter hat man Bier für medizinische Zwecke genutzt. Durch die Wärme öffnen sich die Poren und die Haut kann die im Bad enthaltenen Stoffe aufnehmen. Der Körper wird entschlackt, die Poren werden gereinigt und die Haut wird weicher. Auch die Haare werden glanzvoller. Dafür sorgt vor Allem das Vitamin-B. Durch die Wärme wird außerdem der Kreislauf angeregt und durch den zusätzlichen Duft wirk das Bad sehr entspannend.
Wer das Bierbad in Tschechien einmal selbst erleben möchte, ist im Wellness Hotel im Egerland herzlich willkommen. Bei dem Programm „Western Wellness“ kann man bei 2 Übernachtungen mit Halbpension und einem Bierbad sowie der Nutzung von Sauna und Whirlpool entspannen. Schon ab 89,00 EUR pro Person!
In diesem Sinne: Na zdraví! ?
Entdecken Sie noch mehr ungewöhnliches aus der Wellness-Welt!