Was ist eigentlich die Lymphdrainage und warum wird sie angewendet? Dies möchten wir im heutigen „Was ist Wellness“ Blog für Sie erörtern.
Über den Blutkreislauf gelangen Flüssigkeiten und Nährstoffe in das Gewebe des Menschen. Der Hauptteil davon gelangt wieder in das Blut und wird abtransportiert. Ein Restteil jedoch bleibt im Gewebe, sammelt sich zwischen den Zellen an und wird über Bahnen wieder dem Blutkreislaug zugeführt. Das Lymphgefäßsystem ist eines der wichtigsten Transportsysteme im Körper. Wird der Abfluss der Lymphflüssigkeit beeinträchtigt, kann sich die Flüssigkeit im Gewebe stauen. Dies führt zu Schwellungen unter der Haut.
Durch kreisende Bewegungen kann nun der Abfluss angeregt werden. Wichtig dabei ist, das die Eingriffe sehr sanft erfolgen und auf jeden Fall von einen geschulten Therapeuten durchgeführt werden.
Aber Vorsicht: wer unter Thrombose oder einer ausgeprägten Herzschwäche leidet sollte keine Lymphdrainage bekommen!
Auch in einigen Wellness Hotels wird die Lymphdrainage angeboten. So zum Beispiel im Wohlfühlhotel in Bad Steben. Dort ist sie Teil des Programmes „Traumtage“. Bei 7 Übernachtungen und Halbpension, sowie jeder Menge Anwendungen kann man auch die Lymphdrainage einmal ausprobieren.