Der Naturpark Pfälzerwald ist die „grüne Lunge“ von Rheinland-Pfalz. Die riesige Waldfläche, mit dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands, nimmt fast ein Drittel des Bundeslandes ein. Das Mittelgebirge ist ein Paradies aus uralten Bäumen, Felstürmen, und klaren Bächen. Wanderer und Radfahrer finden hier ein gut ausgeschildertes Wegenetz.
Das Gebiet hat Einiges an sehenswerten zu bieten. Bei einem Besuch auf der Felsenburg Berwartstein kann man zum Beispiel auf den Spuren mittelalterlicher Ritter wandeln. Auf der Burg lebte im 15. Jahrhundert der Raubritter Hans Trapp. Seine Raubzüge und Untaten sind ebenso legendär wie seine Burg, die bis auf den heutigen Tag erhalten ist. Zwischen Nothweiler und Schönau befindet sich die Ruine der Wegelnburg aus dem 13. Jahrhundert mit einem großartigen Ausblick.
Vor Allem Naturfreunde kommen nahe der französischen Grenze auf ihre Kosten. Dort bietet das Dahner Felsenland jede Menge Felsnadeln und – wände zum Klettern. Einer der erstaunlichsten Felsformationen ist wohl der Teufelstisch. Ein typisches Merkmal des Pfälzerwaldes ist sein Wasserreichtum. Wassersportler genießen im Sommer vor Allem das Angebot zum Surfen, Segeln oder Baden.
Wer sich hier ordentlich entspannen möchte, für den bietet sich das Wohlfühlhotel im Oberpfälzer Wald an. Das 3-Sterne Hotel mit Beauty- und Wellnessbereich liegt nahe dem Ort Neunburg vorm Wald mit einem phantastischen Blick auf den Eixendorfer See. Genießen Sie hier bei dem Programm „Verwöhnwochenende“ 2 Übernachtungen inklusive Halbpension, einer verwöhnenden Rückenmassage und die Nutzung der Wellnesslandschaft.
Noch mehr Wellness Regionen gibt es hier>>