Die Ostfriesischen Inseln sind eine Gruppe von Nordseeinseln in Deutschland, die nahe der niederländischen Grenze liegen. Zwischen den Inseln und dem Festland befinden sich Wattenbereiche.
Die Inselgruppe bilden Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeroog, Spiekeroog und Wangeroog. Sie liegen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Durch den Wechsel von Flut und Ebbe, sowie der dort vorzufindenden Salzwiesen, hat sich hier ein ganz besonderer Naturraum gebildet, der ideal für Austernfischer, Seehunde und Garnelen ist. Bei einem Urlaub auf einer der Inseln ist eine Wattwanderung einfach ein Muss. Aber Achtung! Niemals ohne erfahrenen Führer!
Jede der Inseln hat einen besonderen Charme, der die Reisenden anlockt.Borkum zum Beispiel hat ein anregendes Hochsee ? Reizklima und ist Heilbad. Norderney hat wundervolle weiße Sanddünen. Juist besitzt den größten Südwassersee der Inseln und Langeroog ist eine autofreie Insel und lädt deshalb vor allem Naturliebhaber ein.
Eine Besonderheit ist die Hochseeinsel Helgoland. Sie liegt etwa 50 Kilometer vor der Festlandküste. Erst 1890 wurde die Insel von Großbritannien an Deutschland abgetreten. Hier kann man zollfrei einkaufen, und das zieht jährlich tausende von Besuchern auf die Insel ? das und die frische, klare Luft des Seeheilbades. Merkmal der Insel sind die roten Felsen und die Lange Anna, eine Felsnadel die vor der Insel liegt. Neben der Hauptinsel liegt die kleine Düneninsel. Sie ist durch einen etwa 1 km breite Kanal von der Hauptinsel getrennt und bietet zwei Sandstrände.
Erleben auch Sie das gesunde Klima Nordfrieslands auf der Insel Juist. Bei dem Programm Thalasso-Tage Sanddornzeit können Sie 5 Übernachtungen in einer Ferienwohnung auf der schönen Insel erleben. Die Überfahrt von Norddeich auf die Insel ist im Preis inbegriffen. Außerdem gibt es entspannende Anwendungen zu erleben wie ein Sanddorn-Thalassobad, ein Meersalzkörperpackung mit Sanddornöl inkl. entspannender Gesichts- und Fußmassage, eine Sanddorn-Ganzkörpermassage mit pflegenden Ölen aus der Sanddornbeere und Sanddorn für Hände und Füße.