Wir kennen es alle – wir können abends nicht einschlafen, wälzen uns nachts hin und her und erwachen am nächsten Morgen mit dem Gefühl nicht geschlafen zu haben. Doch was können wir machen um nachts den Schlaf zu bekommen, um am Morgen bereit und fit für den Tag zu sein?
1. Verzichten Sie 4 bis 8 Stunden vor dem zu Bett gehen auf Kaffee. Auch andere Getränke die Koffein beinhalten so wie schwarzer und grüner Tee sollten nicht mehr getrunken werden.
2. Gönnen Sie sich vor dem Schlafengehen ein heißes Bad. Schalten Sie Ihre Gedanken ab und entspannen Sie geistig und körperlich im warmen Wasser. Verwenden Sie am besten auch einen entspannenden Badezusatz. Trinken Sie dazu einen Baldrian- oder Melissentee. Das entspannt noch mehr.
3. Wenn Sie nicht einschlafen können oder nachts mal wieder wach werden, schauen Sie nicht auf die Uhr. Das setzt unter Druck und lässt noch weniger an Schlaf denken.
4. Treiben Sie am Tag Sport, damit Sie ausgepowert sind und der Körper nach Schlaf sucht. Aber Achtung! Work-Out bitte nicht direkt vor dem Schlafengehen – das weckt wieder auf.
5. Suchen Sie sich abendliche Rituale und einen Puffer zwischen Alltag und Schlafengehen. Schauen Sie abends noch eine Folge Ihrer Lieblingsserie oder hören Musik die entspannt.
Noch mehr über Gesundheit gibt es hier>>