Ein Jeder kennt sie – die gelbe, etwa faustgroße Frucht des Zitronenbaumes. Doch wer kann behaupten, schon einmal mehr als ein paar Tropfen davon verzehrt zu haben? Dabei macht sauer doch lustig. Doch nicht nur das. Durch das viele Vitamin C, welches in der Frucht enthalten ist, bleiben wir auch noch gesund. Mit den 50 Milligramm Vitamin C, die in der Frucht enthalten sind, wird die Hälfte des Tagesbedarfes eines Erwachsenen abgedeckt.
Ursprünglich kommt die gesunde Fruchtbombe aus der Grenzregion zwischen Pakistan und Indien. Kreuzfahrer brachten sie dann im 12. Jahrhundert nach Spanien, von wo sie durch Kolumbus weiter verbreitet wurde. Heute kann man das ganze Jahr über Zitronen aus verschiedenen Ecken der Welt erhalten, weshalb die gelbe Frucht auch perfekt während der Schnupfenzeit gegessen werden kann. Lecker sind auch ein paar Spritzer des Saftes in Tee oder Wasser. Auch die Schale kann zum Würzen verwendet werden.
Alternativ können auch die Limetten herhalten. Die grünen Früchte schmecken aromatischer und sind zudem noch als Krebskiller wirksam.
Im Wellness Hotel in Berlin-Spandau kann man unter Anderem auch eine Zitronen-Ingwermassage genießen. Bei 2 Übernachtungen inklusive Frühstück und einem Abendessen kann man zudem bei einem Meersalz-Kokos-Peeling und bei der Nutzung des Wellness-Bereiches entspannen.