Wenn Sie einmal in der Gegend des Thüringer Waldes unterwegs sind und etwas ganz besonderes mit Ihren Kindern planen möchten, sollten Sie unbedingt einen Abstecher in die Saalfelder Feengrotten machen. Die fantastische Erlebniswelt lädt am Fuße des Thüringer Waldes zu einem Besuch der verzauberten Schaugrotten ein. Ob im Grottoneum oder dem Erlebnismuseum der Feengrotten, auf den Spuren des historischen Bergbaus und der Tropfsteine – hier haben Ihre Kinder einen erlebnisreichen Tag, und Sie gleich mit!
Sogar echte Feen können Sie hier antreffen. Im Feenwald werden Sie in ein magisches Reich entführt und treffen hier auch auf Naturgeister. Die Kleinen können spannenden Geschichten lauschen und Klangelemente kennen lernen sowie das Feenwipfelschloss erkunden.
Im Mitmach-Museum des Grottoneum erfahren Sie, wie die Grotten entstanden sind. Hier erwarten Sie Bergleute, Minerale und Riesen-Tropfsteine.
Die Feengrotten sind Hohlräume, die durch Bergbau im Stein entstanden sind. Im Schiefergebirge machten sich die Bergbauleute vor Jahrhunderten auf die Suche nach Gold, Silber und andere Materialien. Nachdem die Bergarbeiter hier ihre Arbeit getan hatten, wurden die Höhlen sich selbst überlassen und es entstanden farbenprächtige Tropfsteinhöhlen. 1914 wurden die Höhlen dann als Schaubergwerk der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Über dem See, tief in der Höhle versteckt, liegt manchmal ein mystischer Dunstschleier. Einfach zauberhaft!
In diesem Jahr gibt es etwas ganz besonderes zu feiern. Das 100 jährige Bestehen der Feengrotten!
Ebenso hier zu finden sind die Heilstollen. Hier finden Patienten mit Erkrankungen der Atemwege, Neurodermitis oder Allergien Linderung ihrer Beschwerden. Das Inhalieren unter Tage dient außerdem der Vorbeugung von Erkältungskrankheiten und steigert das Wohlbefinden. Außerdem hat es sich zur Stärkung des Immunsystems bewährt.
Die Stadt Saalfeld bietet Abenteuer für Groß und Klein unter- und über Tage. Saalfeld gehört zu einer der ältesten Städte Thüringens und hat jede Menge zu bieten. Die Residenzstadt liegt idyllisch im malerischen Saaletal und ist umgeben von bergiger Landschaft und grünen Wäldern. Sie bietet somit einen idealen Ausgangspunkt für Ausflüge und Wanderungen zu Burgen und Schlössern oder durch den Thüringer Wald. Für Wintersportler gibt es in der Gemeinde Masserberg 3 Skipisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Liftanlagen, sowie 60 km präparierte Loipen und Skiwanderwege.
Entdecken Sie die Umgebung am besten vom Wellness Hotel bei Masserberg aus. Das Hotel liegt auf den südlichen Höhen des Thüringer Waldes, direkt am sagenumwobenen Rennsteig, in einem Ortsteil des traditionsreichen Luftkurortes Masserberg.