Lichtsmog – so nennen wir die Lichtverschmutzung die entsteht, wenn der Nachthimmel durch Lichtquellen aufgehellt wird, und das Licht in den Luftschichten der Erdatmosphäre gestreut wird. Dies hat Auswirkungen auf die astrologischen Beobachtungen des Himmels. Um so überraschender ist es, dass einer der dunkelsten Orte Deutschlands unweit der Großstadt Berlin liegt. Im Westen des Havellands im Bundesland Brandenburg, befindet sich seit kurzer Zeit der erste Sternenpark Deutschlands. Hier wird es nachts so dunkel, wo an kaum einen anderen Ort in Deutschland. Da die Landschaft hier nur gering besiedelt ist, herrscht an diesem Ort eine besondere Dunkelheit. Der 1.315 m˛ große Naturpark befindet sich etwa 70 Kilometer von Berlin und ist einer der dunkelsten Orte des Landes.
In der Nähe befindet sich auch das Wellness Hotel im Havelland. Das Hotel ist idyllisch gelegen auf der „Kirscheninsel“ Töplitz, in einer waldreichen, mit Wiesen und Auen durchsetzen Landschaft. Die historischen Gebäudeteile, die ehemalige Mühle und die angeschlossene Bäckerei, wurden liebevoll restauriert. Der Ort Töplitz liegt direkt an der Havel. In der Nähe des Hotels finden Sie vielfältige Möglichkeiten zur naturnahen Freizeitgestaltung mit unzähligen Wanderwegen und hervorragenden Wild- und Fischgründen. Ein Paradies für Wanderer, Radfahrer, Angler, Freizeitkapitäne und Reiter.
Genießen Sie das Programm Wellness auf der Kirscheninsel mit 2 Übernachtungen inklusive Frühstück und Nutzung des Wellness-Bereiches. Vergessen Sie nicht einen Abstecher zum dunkelsten Ort Deutschlands und erleben Sie einen Sternenhimmel wie an kaum einen anderen Ort.