Wenn wir den ganzen Tag im Büro vor dem Computer sitzen stellt sich irgendwann eine Müdigkeit und Ermattung ein. Wenn der Nacken langsam steif wird ist es an der Zeit ein paar kleine Yoga-Übungen für’s Büro anzuwenden, die Ihnen wieder frischen Schwung bringen.
Die Übungen können sogar ohne Yoga Vorkenntnisse durchgeführt werden und sind unabhängig von der körperlichen Fitness. Das wichtigste ist die richtige Atmung und ausreichend frische Luft. Atmen Sie die frische Luft tiefer ein als üblich ein. Vorher das Fenster öffnen, um genügend Sauerstoff aufnehmen zu können.
Hier eine kleine Übung, die Sie gleich nachmachen können:
Setzten Sie sich aufrecht auf die Kante Ihres Stuhles und machen Sie den Rücken lang. Die Schultern sollten entspannt sein und die Hände werden auf die Oberschenkel gelegt, wo Sie in ruhiger Position verharren. Atmen Sie bewusst und tief in den Bauch ein. Beim einatmen werden die Handflächen nach oben gedreht, stellen Sie sich vor mit den Handflächen neue Kraft und Ruhe aufzunehmen. Beim Ausatmen werden die Handflächen dann nach unten gedreht, dabei stellen Sie sich vor wie sie Stress und Anspannung an den Boden abgeben. Machen Sie solange weiter bis Sie sich wieder entspannt und fit für den weiteren Arbeitstag fühlen.