Wir kennen das Alle: jetzt wo es draußen wieder wärmer wird und wir eigentlich bester Laune sein sollten stellt sich für einige Tage eine Müdigkeit und Schlappheit ein. Die körperliche und geistige Erschöpfung und das erhöhte Schlafbedürfnis kommen zu Stande, da der Körper sich von dem Winter- auf den Sommermodus umstellt. Da die Tageslänge und die Menge an Licht den Körper beeinflussen, muss dieser sich erst wieder umstellen, wenn die Tage langsam länger werden und die Sonne und mit ihren warmen Strahlen verwöhnt. Doch was können wir nun gegen diese störende Müdigkeit tun?
Tanken Sie Licht – denn das Tageslicht kurbelt die Produktion von Serotonin an, welches die Laune hebt.
Öffnen Sie die Fenster und lassen Frischluft herein – das bringt den Körper in Schwung, da Sauerstoff in das Gehirn gelangt.
Treiben Sie Sport oder machen Sie sich auf zu einem Spaziergang – das regt den Kreislauf an und verbessert auch die Sauerstoff Zunahme.
Nehmen Sie am besten nur leichte Kost zu sich – das versorgt den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen.
Machen Sie Wechselduschen – ein kalter Schauer nach der warmen Dusche vertreibt die Müdigkeit am Morgen.
Unternehmen Sie etwas – obwohl Sie sich lieber in Ihr Bett fallen lassen wollen! Unternehmen Sie etwas, was Ihnen Spaß macht, auch das fördert die Ausschüttung des Glücks-Hormons Serotonin.