Das tschechische Bäderdreieck in der Tschechischen Republik sollte unter Wellness-Fans und Kur-Liebhabern wohl bekannt sein. Die drei Städte Marienbad, Franzensbad und Karlsbad liegen im Westen Böhmens und bilden ein Dreieck, welches Wohlbefinden pur verspricht. In allen drei Städten entspringen Heilquellen, welche die Orte zu einem besonderen Erlebnis machen.
Schon damals schätzten Prominente wie Goethe und Strauß die heilende Wirkung der Umgebung. Die prachtvollen, von weiten Parkanlagen umgebenen Kurhäuser erstrahlen auch heute noch in ihrem Glanz. Was die Städte vor allem bei Deutschen Urlaubern beliebt macht sind die im Vergleich günstigen Preise und die Tatsache das dort meist problemlos deutsch gesprochen wird. Bereits am frühen Morgen geht das rege Treiben los: die ersten Kurgäste verwöhnen sich mit Ihrer Portione heilendem Wasser aus einem der vielzähligen, mineralhaltigen Quellen. Aus Schnabeltassen wird das Heilmittel dann zu sich genommen. Doch nicht nur für Trinkkuren wird der natürliche Vorrat genutzt, sondern auch für Mineralbäder und die Inhalation. Linderung soll bei Erkrankung der Nieren, bei Stoffwechselstörungen oder Atemwegserkrankungen sowie Herzleiden eintreffen. Auch die wunderschöne Umgebung des westlichen Böhmens lädt zum Wandern und Biken ein.
Marienbad
Die Stadt besitzt viele sehenswerte Bauten und Kuranlagen. Hier entspringen 40 Heilquellen, die reich an Kohlensäure und Mineralsalzen sind. Zu finden sind hier ein Kurpark und vor Allem die Kur-Kolonnaden sind einen Besuch wert. Sehenswert ist auch die Bibliothek, die zu den ältesten in Mitteleuropa zählt, und die Abeikirche Maria Verkündigung, wo in den Sommermonaten Orgelkonzerte stattfinden. Hier befindet sich auch das Wellnesshotel in Marienbad. Das neu renovierte 4-Sterne Gesundheitshotel mit Wohlfühlkonzept in wunderbarer Jugendstil-Architektur ist ruhig inmitten des traditionsreichen böhmischen Kurortes gelegen. Erleben Sie hier eine Pool-Landschaft mit Indoor-Aktiv- und Erlebnis-Pools, beheiztem Außenpool, Wassergymnastikbecken und dazugehörenden Ruhebereichen sowie eine Saunalandschaft mit Finnischer Sauna (ca.90°C), Kräutersauna (ca.55°C) und Dampfsauna (ca. 45°C), Kneipp-Tretbecken und Solarium. Der Whirlpool lädt ebenso wie der Balneo-Bereich mit Therapiebecken für Wassergymnastik sowie die verschiedenen Bäder wie Moor-, Perl- und Solebäder zum Entspannen ein.
Karlsbad
Die Quellen im Ort wurden vor allem als Bäder genutzt, da die Thermalquellen warm sind. Karlsbad hat 12 Quellen. Die bekannteste und vor allem größte befindet sich in den weißen Kollonaden. Sie ist 72° Grad warm und schießt bis zu 14 Meter in die Höhe. In der Nähe befindet sich die sehenswerte Kirche der Maria Magdalena und das Stadttheater. Für Karlsbad bekannst sind vor allem die Oblaten und der Karlsbader Becherbitter. Hier zu finden ist auch das Wellness-Hotel in Karlsbad . Das Hotel befindet sich im Herzen von Karlsbad mit Panoramablick über die Stadt. Es verfügt über eine Sauna, Whirlpool, Salzkammer und Aromadampfkabine. Programme über 2 Nächte sind inklusive Massage schon ab 99 EUR buchbar.
Franzensbad
Franzensbad ist die kleinste Stadt im Bäderdreieck. Das Kurzentrum ist klein angelegt, die Kurhäuser verteilen sich auf nur kleinem Raum. Das Hotel Wellness & Spa in Franzensbad befindet sich direkt im Zentrum von Franzensbad mit einer wunderschönen Aussicht in den Stadtpark, etwa 250 Meter von der Kurpromenade entfernt. Erleben Sie hier das Programm Wellness-Beauty schon ab 95 EUR pro Person inklusive 2 Übernachtungen mit Halbpension, zweimal Massage und vielen Mehr.