Die zu Portugal gehörende Insel Madeira liegt vor dem afrikanischen Festland und ist Teil der EU. Die „Blumeninsel“ hat eine steile Küste und ist durch Vulkanlandschaft geprägt. Der Süden der Insel ist das ganze Jahr über subtropisch warm, die Tagesdurchschnittstemperatur liegt im Winter bei 18 Grad, im Sommer steigt sie auf 25 Grad an. Damit herrschen frühlings hafte bis sommerliche Temperaturen, was die Insel zusammen mit ihrer Landschaft zu einem Paradies für Wanderer macht.
Die sogenannten Levadas sind kleine Wasserkanäle die vor 300 Jahren zur Wartung und Pflege angelegt wurden. Sie bilden auch heute noch gut gepflegte Wanderwege mit wunderschönen Ausblicken auf die Natur. Sehenswert sind außerdem der Ort Funchal mit seinem Marktplatz und dem Botanischen Garten, die Hochebene Paul da Serra und der Leuchtturm von Ponta do Pargo. Ein weiteres Highlight sind auch die Korbschlitten-Fahrten. Bei dem Korbschlitten handelt es sich um ein Konstrukt aus Korbsofa mit Holzkufen. Das Gerät wird dann von zwei Männern angestoßen und gelenkt. Die Fahrt beginnt in dem hoch gelegenen Ort Monte und geht dann hinab nach Funchal.
Kulinarisches:
Wer die Insel einmal besucht sollte die typischen Delikatessen auf keinen Fall verpassen. Dazu gehört der Schwarze Degenfisch der meist als gebratenes Filet mit halbierten Bananen serviert wird. Außer vor der Küste Madeiras kommt diese Fischart nur noch vor Japan vor. Ein weiteres Gericht ist ein etwa ein Meter langer Fleischspieß, der aus Lorbeerholz gefertigt ist. Ebenso sollte man auf den typischen Madeirawein und der auf dessen Grundlage zubereiteten Soße nicht verzichten. Das Nationalgetränk ist die Poncha, welche aus je einem Drittel aus Zuckerrohrschnaps, Honig und Zitronensaft besteht.
Das Hotel:
Die Hotelanlage des Quinta Splendida Wellness and Botanical Garden befindet sich im Ort Caniço im Südosten der Insel. Über dem Atlantischen Ozean gelegen, präsentiert sich das Hotel direkt in einem botanischen Garten mit exotischen Früchten, duftenden Callapflanzen und farbenprächtigen Korallenbäumen.
Im kleinen Ort Caniço finden Sie Restaurants und Geschäfte für einen entspannten Bummel. Die ca. 7 km entfernte Hauptstadt Funchal lädt zu Besichtigungstouren in malerischen Kirchen, bedeutenden Klöstern und belebten Plätzen aus dem 15. Jahrhundert ein. Der Flughafen liegt ebenfalls 7 km von der Hotelanlage entfernt. Die ruhige Lage inmitten tropischer Natur und der Blick auf ein Naturreservat ermöglichen ein einmaliges Urlaubsfeeling! Badeurlauber schwärmen von dem kristallklaren Wasser und dem grünen Blick auf die Insel sowie das Gebirgsmassiv. Das 4 Sterne Haus bietet einen 1.400 qm großen Spa Bereich mit Frischwasser – Indoor-Pool, Kneipp-Wasserbecken, Whirlpool, Kaltwassertauchbecken, Finnische Sauna, Türkisches Dampfbad, Eisgrotte, Entspannungsbereiche mit Komfort-Liegen und beheizten Steinbetten, 10 Behandlungsräume für Hamam, Softpack, Schlammbad und Massagen sowie ein Angebot an medizinischen Anwendungen und eine Außenterrasse mit Meerblick.
Die Gastronomie:
Für kulinarische Genüsse stehen das Gourmetrestaurant „La Perla“ mit internationale Küche mit mehrfacher Auszeichnung sowie einer traumhaften Gartenaussicht und das Restaurant „Galeria“ mit mediterraner Küche und Terrasse mit Meerblick im modernem Ambiente zur Verfügung. In der „Thai Lounge“ gibt es orientalische Thai-Küche mit Gewürzen aus dem hauseigenen Garten und die „Siddhartha Bar“ bietet frische Snacks und Getränke direkt am Pool mit atemberaubenden Blick über den Atlantik und das Naturreservat „Ihlas Desertas“. Das „The Globe“ ist eine beliebte Abendbar in romantischem Ambiente die Live Musik und typische Folklore Abende mit spritzigen Cocktails anbietet.
Das Programm:
Erleben Sie das Programm „Madeira pur spüren“ mit 7 Übernachtungen inklusive Frühstück, zweimal Dinner im Resturant „Galeria“, einem Candle-Light Dinner im Gourmet Restaurant „La Perla“ und dem Wellness-Package „Healing Touch“. Bei dem Package ist ein Peeling auf der Hamam-Liege mit weißer Tonerde und Ziegenmilch, eine Massage für den Kopf, die Schultern und den Nacken, eine Anti-Stress-Massage und die Nutzung der Spa-Einrichtungen wie Indoor-Pool, Eisbrunnen, Kneippbecken, Sauna, Jacuzzi oder Türkisches Bad an den Tagen der Wellness-Anwendungen, sowie Bademantel, Slipper und Handtücher mit dabei. Außerdem im Programm sind die tägliche Nutzung des Fitnessraums und der Außenpool-Anlage mit Liegestühlen und Sonnenschirmen.