Wer auf Sonne, Strand und Meer nicht verzichten kann, aber lieber in Deutschland bleibt und es sich dabei auch noch so richtig gut gehen lassen möchte, für den bietet sich die Nordseeinsel Juist als ideales Feriendomizil an. Lange, weiße Strände, herrliche Dünenlandschaften und die frische Nordseeluft – Nicht umsonst nennen die Einheimischen Juist auch „Töwerland“. Ein friesischer Ausdruck, der für Zauberland steht und das kann man hier wahrlich erleben.Juist ist zwar nur knapp 500 Meter breit, dafür kann die Insel aber mit ihrer Länge punkten. Aufgrund der zahlreichen Sturmfluten vergangener Jahrhunderten wurde das Landschaftsbild dieser Insel immer wieder stark verändert. Doch eines ist uns zum Glück erhalten geblieben: Der unfassbar schöne und lange Sandstrand, welcher genau so lang ist, wie die Insel selbst – satte 17 Kilometer. Ein Spaziergang zur Bill darf bei einem Urlaub auf Juist nicht fehlen! Vor allem bei Ebbe ist ein Ausflug zum Sandriff am Westende von Juist lohnenswert, da sich einem dort das spektakuläre Bild einer riesigen Sandwüste eröffnet.
Abgesehen von den landschaftlichen Highlights begeistert die Insel in der Nordsee auch mit ihrem autofreiem Konzept. Lediglich Rettungsdienste und die Post sind per Auto unterwegs, für alle anderen gilt es Pferdewagen, -taxis, -busse bzw. -planenwagen als Transportmittel zu nutzen oder sich sportlich aufs Fahrrad zu schwingen. Gerade für Gäste, die sonst in großen Ballungszentren leben, ist Juist eine angenehme Alternative zu Lärm, Stress, Hektik und Autoabgasse. Die Entschleunigung beginnt schon beim Betreten der Insel.
Unsere Empfehlung für einen traumhaften Wellnessurlaub: Das 4-Sterne-Superior Wellnesshotel auf Juist
Dieses komfortable Wellnesshotel vereint ostfriesische Gastlichkeit mit behaglichem Luxus. Eine Kombination, bei der man sich sofort wohfühlt. Direkt im Seebad Juist gelegen und nur ca. 500 Meter von der Strandpromenade im Norden und dem Fähranleger im Süden entfernt, hat man hier den perfekten Ausgangspunkt für Erkundungstouren.
Wer sich etwas verwöhnen lassen möchte, findet auf 560 Quadratmeter luxuriöse Bademöglichkeiten (Salzwasser-Schwimmbad und Whirlpoolwannen) und eine vielseitige Saunawelt. Von der klassischen finnischen Gartensauna im massiven Blockhaus bis hin zur Rosen- oder Klangsauna, die Auswahl begeistert jeden Sauna-Fan. Nicht zu vergessen ist der exklusive Spa-Bereich, wo Sie mit wohltuenden Wellness-Anwendungen den Alltagssorgen entgleiten und zugleich einen sagenhaften Blick über das Wattenmeer genießen.
Wer die Insel Juist über’s Wochenende entdecken möchte, kann schon ab 267 EUR p.P. verreisen. Im Wellness-Angebot „Meeres-Frische“ sind 2 Nächte mit ostfriesischem Frühstücksbuffet, ein Abendessen von der Slow-Food-Showküche und eine vitalisierende Rückenmassage und weitere Extras enthalten.