Kennen Sie dieses Gefühl? Der Kopf brummt. Alles um einen herum ist zu viel. Sie sind antriebslos. Kopfschmerzen können ganz schön nervig sein und einem die Laune vermiesen. Doch woher kommen Kopfschmerzen eigentlich und was kann man dagegen machen?Am heutigen Tag dreht sich alles rund um das Thema „Kopfschmerzen“. Wie jedes Jahr veranstalten zahlreiche Apotheken und der Bundesverband Deutsche Schmerzhilfe e.V., sowie das Deutsche Grüne Kreuz den „Deutschen Kopfschmerztag“. Der Tag dient dazu, Ihnen das Thema näher zu bringen und aufzuklären.
Aber wieso wird solch ein Tag überhaupt veranstaltet?
In Deutschland leiden mehr als 30 Prozent der Erwachsenen an wiederkehrenden Spannungskopfschmerzen. Weitere 10 Prozent leiden an der noch unerträglicheren Migräne. Genaue Gründe warum jemand Kopfschmerzen bekommt, können unterschiedlicher nicht sein. Ein möglicher Grund für Ihre Kopfschmerzen, kann das Wetter sein. Wetterschwankungen können dazu führen, dass sich, bei kaltem Wetter, die Gefäße und Muskeln im Kopf zusammenziehen und so Kopfschmerzen auslösen können. Bei kalten Temperaturen empfiehlt sich daher eine wärmende Mütze aufzusetzen. Stress, Infektionen, übermäßiger Alkoholgenuß und Koffeinentzug sind weitere Ursachen für Kopfschmerzen.
Viele Geplagte greifen dann schnell zur Schmerztablette was grundlegend auch erstmal kein Problem ist. Zum Problem wird es wenn das zu oft geschieht. Tückisch ist nämlich dass häufig eingenommene Schmerzmittel selbst zu Kopfschmerz führen können. Deshalb empfehlen wir zu versuchen die Ursachen anzupacken. Weniger Alkohol oder maßvoller Kaffeegenuß kann schon wunder bewirken. Wer erkältet ist sollte sich auskurieren und wer zuviel Stress hat sollte versuchen einen Gang zurückzuschalten oder seine Freizeit mit entspannenderen Dingen als Fernsehen zu verbringen. Neben regelmäßigen Yoga-Übungen hilft auch das Sportmachen mit Freunden. Wer am Samstag ohne Kaffee morgens nicht fit wird, sollte versuchen seinen Kreislauf mit Sport in Schwung zu bringen und so nicht nur Kopfschmerzen vorbeugen sondern auch Stress abzubauen.
Auch Wellness kann dazubeitragen Spannungskopfschmerz loszuwerden. Verschiedene Kopfmassagen bewirken Wunder und oftmals entstehen Kopfschmerzen auch im verspannten Nacken. Hier kann schon eine kurze, entspannende Nackenmassage helfen. Ayurvedische Abhilfe verspricht der Stirnölguss der mit warmen, ätherischen Ölen durchgeführt wird und schon seit langer Zeit als Mittel zur Entspannung angewandt wird.