Die Sonnenfinsternis 1912 muss ein schönes Spektakel gewesen sein und Millionen von Menschen sahen gebannt zu. Der für uns erstaunlicherste Fakt ist aber, dass danach mehrere Tausende an den Augen behandelt werden mussten. Der Grund war, dass Sonnenschutz für die Augen kein Thema war. Aber es braucht nicht immer eine Sonnenfinsternis um die Augen zu schädigen.
Jeder kennt es, das Meer rauscht, der Sand ist fast zu heiß und die Sonne wärmt unsere gebräunte Haut. Diese Jahreszeit neigt sich dem Ende zu, ist schon fast vorbei. Sonnenschutz rückt in den Hintergrund und bevor wir im Winter wieder die Pisten unsicher machen ist Sonnencreme erst mal kein Verkaufsschlager mehr. Der Herbst ist schließlich recht kühl und beim Wandern tragen wir meist lange Kleidung. Auch die Tage werden dunkler und eigentlich scheint die Sonne im Moment keine Gefahr sondern viel mehr ein wunderschöner Taschenwärmer zu sein. Das ist sie auch, aber nichtsdestotrotz schadet das UV-Licht einer Stelle die wir je dunkler das Jahr wird desto weniger schützen. Die Augen.
Viele zieht es in die Berge. Im Harz, im Schwarzwald oder auch in den Alpen finden immer mehr Menschen Freude am Wandern, an der frischen Luft und den atemberaubenden Ausblicken. Was die wenigsten wissen ist, dass die UV-Belastung für den Körper in der Höhe zunimmt und auch die Augen deshalb einem höheren Stress ausgesetzt werden. Dazu kommt, dass Schneefelder, Gletscher und Wolken das UV-Licht nicht absorbieren sondern reflektieren und diese Strahlung kann auch oder gerade an den Augen gefährliche Schäden verursachen. Hornhautentzündung und Schneeblindheit bis hin zum Grauen Star.
Gletscher, Gipfel, Sonnenuntergänge und traumhafte Panoramen betrachten wir natürlich sehr gerne. Um den sonnenbedingten Schäden der Augen vorzubeugen und diese zu verhindern empfiehlt es sich, besonders im Gebirge, eine Sonnenbrille mit gutem UV-Schutz zu tragen. Nach EU-Richtlinien gehören Sonnenbrillen zur Schutzausrüstung. Allerdings muss man als Käufer sehr genau darauf achten, gute, wirkungsvolle Sonnenbrillen zu erstehen. Die Bezeichnung UV 400 zum Beispiel, die auf vielen Brillen zu finden ist, hat keinerlei Aussagekraft bezüglich des Sonnenschutzes. Allerdings existieren verschiedene Normierungen und Kategorien. Für Touren im Gebirge und damit einen guten Sonnenschutz der Augen, sollten Brillen der Kategorie 4 getragen werden.
Der Gesundheitstipp des Tages lautet also: Schützen Sie auch Ihre Augen vor starker UV-Strahlung! Gerade im Herbst und Winter werden Berge ein beliebtes Urlaubsziel. Genau dort ist das Tragen einer guten Sonnenbrille wichtig um auch im hohen Alter gesunde Augen zu behalten!
Der Wellnesshotel-Tipp des Tages führt Sie ins 4-Sterne Superior Wellnesshotel in Oberjoch im Allgäu. Entdecken Sie den beauty24 Wellness-Award Gewinner 2014 und die wunderschöne Landschaft des Allgäus schon ab 285,00 Euro pro Person!