Die Orangenhaut, Cellulite, hat erstaunliche Mengen an Gegenmitteln hervorgebracht. Dutzende Cremes, Peelings und Therapien versprechen bahnbrechenden Erfolg, doch meist ist der Preis für diese Mittel bahnbrechender. Der Hauptbestandteil vieler Mittel ist Koffein. Doch wie wirkt Koffein eigentlich gegen Orangenhaut?
Cellulite hat verschiedene Ursachen, allerdings handelt es sich meist um nichts anderes als schwaches Bindegewebe, welches viele Fettzellen eingelagert hat. Hier setzen auch die meisten Gegenmittel an. Die verwendeten Wirkstoffe sollen das Bindegewebe straffen und so Dellen und Beulen verschwinden lassen. Auch dem Koffein wird eine solche Wirkung unterstellt. Dass es einen Einfluss auf das Hautbild hat ist so erklärt wie bewiesen, dass es aber Cellulite heilt und verschwinden lässt müssen wir leider den Märchen zuordnen.
Die Wissenschaft hat die Wirkung des Koffeins auf Orangenhaut getestet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass Kaffee kein neues Wundermittel ist. Das Bindegewebe wird weder gestrafft, noch verschwinden die nervigen Unregelmäßigkeiten der Haut und des Gewebes darunter. Immer mehr scheint sich herauszukristallisieren, dass die einzige wirkungs- und sinnvolle Therapie gegen Orangenhaut aus viel Bewegung und richtiger Ernährung besteht. Da Sport den Stoffwechsel anregt wird das Bindegewebe gestärkt, Fettzellen abgebaut und verkleinert. Dazu empfiehlt es sich fettarme aber eiweißreiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen um den positiven Effekt des Sports nicht mit schlechter Ernährung zu gefährden.
Interessant ist auch, dass jene Wissenschaftler die die Wirkung des Koffeins auf die Haut untersucht haben einen anderen Effekt des Kaffees feststellen konnten. Zwar wurde die Orangenhaut nicht wie gewünscht weniger, aber etwas anderes war klar sichtbar. Das Koffein sorgt in der Haut und im subkutanen Gewebe dafür, dass Fettzellen abgebaut werden. Auch entwässernd macht sich der Stoff bemerkbar und so können Mittel mit Koffein als Wirkstoff zwar kein Wunderheilmittel gegen Cellulite sein, aber durch Entwässerung und verstärktem Fettabbau für schlankere Oberschenkel und straffere Haut sorgen. Dann ist die Orangenhaut zwar noch immer nicht verschwunden, aber lange nicht mehr so deutlich zu sehen wie davor.
Am besten wirkt das Koffein wenn es tief in die Haut einmassiert wird. In Ihrem Wellnessurlaub können Sie die wohltuende und straffende Wirkung von einem Kaffeepeeling erleben. Das Wellnesshotel in Bad Neuenahr bietet ein entspannendes Freundinnen-Wochenende schon ab 320 Euro pro Person!