Nur wenigen Nahrungsmitteln wird ein so breites Spektrum an Wirkungen zugesprochen wie der Ingwerwurzel. Gegen Heiserkeit und Halsschmerzen soll sie helfen, gegen Rheuma und Arthrose eine Wirkung entfalten und auch bei Übelkeit und Erbrechen wird ihr Linderung zugesprochen. Doch was davon entspricht der Wirklichkeit? Kann Ingwer denn tatsächlich mehr als lecker schmecken?
Wir verbinden mit Ingwer hauptsächlich eines, nämlich leckeres, asiatisches Essen. Dass dem so ist, liegt natürlich hauptsächlich an seiner Herkunft. Obwohl man bis heute nicht weiß wo genau die erste Ingwerpflanze kultiviert wurde, können wir davon ausgehen, dass dies in den Tropen geschehen ist und China ist heute das Land, welches dieses Gewürz am meisten exportiert.
Wer die Pflanze in der Natur vorfindet, wird meist nicht erkennen um was es sich handelt. Schließlich verwenden wir fast ausschließlich die Wurzel und der Rest der Pflanze hat ein recht gewöhnliches strauchig krautiges Erscheinungsbild. Die Wurzel allerdings hat es in sich. Der frische, fruchtige, herbe und etwas scharfe Geschmack macht nicht nur ein leckeres Gewürz für Speisen aus, sondern kann auch Tees, Wellness-Packungen und Bäder aromatisieren. Viel faszinierender jedoch sind tatsächlich die dem Ingwer zugedichteten heilerischen Eigenschaften.
Wie auch Salbei, Thymian und andere Kräuter und Pflanzen gilt der Ingwer schon jahrhunderte lang als Heilpflanze. Gelegentlich stimmen diese Ansichten mit der Wirklichkeit überein, manchmal stellen sie sich aber auch als Placebo-Effekt heraus. Seit einigen Jahrzehnten kann dies effektiv und relativ sicher getestet werden. Anhand verschiedener Studien, Methoden und wissenschaftlicher Arbeitsweise konnte so auch der Ingwerwurzel ihre Wirksamkeit belegt werden. Die vielen verschiedenen Inhaltsstoffe helfen vor allem gegen Übelkeit und Erbrechen. Aber auch eine entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung konnte nachgewiesen werden, weshalb Ingwerpräperate immer mehr Anwendung in verschiedenen Zweigen der Medizin finden.
Verwenden können Sie Ingwer auf verschiedenen Wegen. Besonders wirkungsvoll ist der Genuss der Wurzel, aufgebrüht als Tee. Wem der doch sehr intensive Geschmack ein bisschen zu stark ist, kann den Tee mit einem kleinen Löffel Honig versüßen. Auch als Badezusatz, Peeling oder Creme kann Ingwer genutzt werden und seine Wirkung entfalten. Auch in einigen unserer Wellnesshotels wird die Wurzel verwendet und wer neugierig ist, kann sich diese Heilpflanze bei einer Wellnessauszeit im Wohlfühlhotel im Kinzigtal näherbringen lassen.
Tipp für ein außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk: der beauty24 Wellness-Gutschein – schon ab 69 Euro Wellness verschenken!