Weihnachtliches Ambiente, farbenfrohe Beleuchtung und der Duft von süßen Leckereien führt Sie zum Passauer Christkindlmarkt, der dieses Jahr zum 11. Mal stattfindet. Die herrliche Kulisse am St. Stephansdom in der wunderschönen Altstadt ist der perfekte Ort für den traditionellen Weihnachtsmarkt, der Sie vom 26.11.-23.12.14 mit täglichem Programm herzlich einlädt.Die idyllische Dreiflüssestadt liegt in Bayern und grenzt an Österreich. Durch die Stadt mit südländischem Flair fließen die Flüsse Donau, Inn und Ilz. Daher wird die Stadt auch als das „Venedig“ Bayerns bezeichnet.
Hell und bunt beleuchtet erstrahlt die Altstadt bereits bei der Eröffnung mit dem Oberbürgermeister in musikalischer Begleitung von den Passauer Diözesaubläsern. Regelmäßig werden Programme im Bühnenzelt augeführt, die für die weihnachtliche Stimmung sorgen. Musikalische Unterhaltung gibt es auf dem Markt genug! Jeden Donnerstag von 18-20 Uhr präsentieren Ihnen Musikgruppen die klassisch, bayerische Volksmusik. Außerdem zu hören gibt es weihnachtliche Blasmusik, das Jugendorchester Bad Griesbach, das Blockflöten Orchester, das Bläserensemble auf dem Domplatz und viele weitere. Samstags um 12 Uhr finden Orgelkonzerte im St. Stephansdom statt. Mehr Unterhaltung gibt es am 1.Dezember, wobei Ihre Kinder staunen werden: In der Show „Die mit dem Feuer tanzt“ können Sie ein paar tolle Kunststücke mit dem Feuer beobachten. Bespaßt werden die Kinder außerdem mit einer Geschichte im Puppentheater, die mittwochs um 15 Uhr beginnt.
In den rund 60 geschmückten Verkaufsständen können Sie unter den ganzen Leckereien auch hochwertige Waren erwerben. Aussteller aus 5 Ländern präsentieren Ihr einzigartiges Kunsthandwerk. Schnitzereien, Lederwaren, Gewürze, Schmuck und sogar Trachten werden dort verkauft. Spezialitäten aus Südtirol und die Rothenburger „Schneeballen“, ein Gebäck aus Mürbeteig mit Puderzucker bestreut, dürfen natürlich nicht fehlen. Außerdem finden Sie Räucherwaren, Produkte aus Bienenwachs und hochwertige Kosmetikprodukte.
Eine alte Tradition in der Volkskultur in Niederbayern und in den alpenländischen Regionen ist das Perchten. Die Perchtengruppen präsentieren sich jeden Dienstagabend auf dem Markt und erscheinen mit ihren kunstvoll geschnitzten Masken. Wichtig dabei ist die Glocke, denn damit sollen die bösen Geister des Winters ausgetrieben werden. Ein Highlight auf dem Weihnachtsmarkt ist der Krippenweg. Die Route zieht sich durch die Alt- und Innenstadt, wobei unterschiedliche Krippen aus öffentlichen und privaten Sammlungen ausgestellt sind. Aus dem unterschiedlichsten Materialien hergestellt, wie zum Beispiel Holz, Keramik, Glas oder sogar aus Schokolade, können Sie das alte und moderne Kunstwerk betrachten.
Für Ihren Aufenthalt während des Weihnachtsmarktes empfehlen wir das Stadthotel mit Beautyfarm in Passau, welches im Herzen der Stadt an der Donau liegt. Die Umgebung bietet viele Freizeitmöglichkeiten und den Donauradweg für die Sportler. Für ordentlich Entspannung sorgt der Wellnessbereich des Hotels mit Schwimmbad, Dampfbad und Sauna. Wohltuende Körper- und Gesichtsbehandlungen können Sie im gemütlichen Ambiente wahrnehmen und sich nach langen Ausflügen in der Kälte wieder aufwärmen! Hier Buchbar: Wellness-Reisn von beauty24