Schlechter Luft begegnet man überall. Daheim, im Büro oder gerne auch in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen oder U-Bahnen. Jeder kennt es und nur wenige tun etwas dagegen. Fenster aufreißen ist das Eine, manchmal kann man der drückenden Luft und dem unliebsamen Feinstaub aber nicht entkommen. Was kann dagegen helfen? Eine Auszeit in der Salzgrotte kombiniert mit einem Aufenthalt im Wellnesshotel.
Salzgrotten – Salzräume – Salzstollen – sie sprießen hervor wie die Pilze im Walde. Ob in Großstädten oder in kleinen Ortschaften, Deutschland wurde vom Trend der Salzgrotten wahrlich überrannt. Kein Wunder, werden ihnen doch so viel Gutes nachgesagt. Bei beanspruchten Atemwegen, Allergien, Nasennebenhöhlenentzündungen oder Asthma soll ein Besuch der Salzgrotte Linderung verschaffen und manchmal auch kleine Wunder bewirken. Abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt kann eine Auszeit in der Salzgrotte aber noch etwas ganz anderes bewirken: wohlige Entspannung für Körper, Geist und die Seele.
Wie sieht der Besuch einer Salzgrotte eigentlich aus?
Man betritt einen Raum der über und über mit Salz bedeckt ist. Für die komplette Verkleidung der Wände werden in der Regel mehrere Tonnen Steinsalz oder Meersalz verwendet. Durch die salzhaltige und mineralstoffreiche Luft und die hinzugefügte Feuchtigkeit entsteht im Salzraum eine Art Mikroklima, das man auch von den heilsamen Stollen aus Salzbergwerken kennt.
Für den Besuch einer Salzgrotte gibt es keinen Dresscode, meistens verweilt man mit seiner Tageskleidung im Raum. Davon ausgenommen sind die Straßenschuhe, diese werden durch weiße Socken ersetzt. In der Regel werden 45 Minuten für einen Aufenthalt in der Salzgrotte veranschlagt. Wem die kurze Auszeit nicht ausreicht, findet mit einem Wellness Kurzurlaub die perfekte Lösung, denn auch unsere Wellnesshotels nehmen mehr und mehr Salzgrotten in ihr Wellnessangebot mit auf.
Wellness Tipp:
Besonders kuschelig und entspannend wird die Salzgrotten-Auszeit im Wohlfühlhotel in Wüstenrot. Das 4-Sterne Hotel hat erst vor Kurzem seinen Wellness Bereich umgebaut und eine Höhlensauna mit Salzstollen, Schatzkammer und Silberstollen hinzugefügt. Hier hat man nun die Möglichkeit nicht nur bei wohltuenden Wellness Anwendungen zu relaxen, sich im Pool zu erfrischen oder das neue Saunadorf mit Dampfstüble, Heustadl und Wärmehüttle zu besuchen, man kommt je nach gewählter Wellness Auszeit auch in den Genuss einer wohligen Entspannung im Salzhöhlengang. Das Arrangement „wohlfühlen und relaxen“ab 279 EUR p.P. bietet genau diese Symbiose: Neben 2 Übernachtungen mit Halbpension, Massage und Peeling ist auch eine Stunde im Salzhöhlengang inbegriffen. Perfekt, um rundum abzuschalten, durchzuatmen und sich frei zu fühlen.