Wenn der Herbst langsam aber stetig in den Winter übergeht, die Temperaturen fallen, der Regen dominiert und die grauen Wolken kaum noch Sonnenstrahlen durchlassen, kommt ein Wellness Kurzurlaub gerade recht. Was darf dabei auf keinen Fall fehlen? Der Saunabesuch. Doch wie sollte er sein, der perfekte Saunagang? Über die Hälfte der Deutschen legen großen Wert auf einen Saunaufguss. Dieser wird von 53,33 Prozent der Befragten als wichtig gesehen.
Dass der Saunaaufguss sehr wichtig ist, wurde oben schon erwähnt, doch was verraten uns die Umfragezahlen im Detail? Für fast die Hälfte der Befragten ist ein Saunaaufguss der krönende Abschluss vom Saunagang (46,46 Prozent). Bei diesem Punkt sind sich Männer und Frauen einig. Doch einen Saunaaufguss als wichtig zu erachten bzw. ihn als krönenden Abschluss zu sehen, bedeutet nicht, dass man die gleichen Aufgüsse präferiert. Dies spiegelt sich auch in unseren Zahlen wieder: 53,99 Prozent der befragten Frauen bevorzugen entspannende Aromadüfte, wohingegen dies nur 37,82 Prozent der Männer tun.
Platz 1 unter den Saunaaufgüssen geht mit 48,33 Prozent der Stimmen an eine fruchtige Mischung: Zitrone-Limette. Die weiteren Platzierungen zeigen aber, dass derzeit vor allem Kräuteraromen im Trend liegen. Lavendel sichert sich mit 37,20 Prozent Platz 2. Platz 3 geht an Bergkra?uter (33,30 Prozent) und Eukalyptus wählen 23,40 Prozent der Befragten auf Platz 4. Blickt man nur auf das Ranking der Männer, zeigt sich eine Abweichung: Sie hieven die Bergkräuter mit 37,0 Prozent auf Platz 1 und das im Vorfeld zum Sieger erklärte Aroma Zitrone-Limette fällt auf Platz 3 zurück.
Eines ist jedoch klar von den Umfragezahlen abzulesen: Ausgefallene Aromen haben es in der Saunalandschaft schwer. Exoten wie Zitronengras-Basilikum (18,60 Prozent) und Orange-Weihrauch (16,60 Prozent) haben es zwar gerade noch in die Top 10 der beliebtesten Aromadu?fte geschafft, dem Biergeruch in der Sauna (1,20 Prozent) geben die Deutschen aber keine Chance. 4,20 Prozent der Männer gewinnen dem Bier-Aroma zwar etwas mehr ab als die Frauen (0,30 Prozent), dennoch landet dieses Aroma sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen auf dem letzten Platz.
Fazit: Ein Saunaaufguss sollte bei einem Saunabesuch auf keinen Fall fehlen, ob während eines Wellness Wochenendes oder einer DaySpa Auszeit, der Saunaaufguss gehört zu einem Saunagang einfach dazu.