Noch 3 Tage bis Weihnachten und weiter geht es mit der weihnachtlichen Völlerei: Schokolade, Weihnachtsgebäck, Lebkuchen und bald die wunderbare knusprige Weihnachtsgans mit Knödel, Rotkohl oder vielleicht auch Maronen? Wie herrlich! Doch langsam aber sicher merkt man, wie die Hose immer enger wird und kaum einer traut sich nach den Festtagen auf die Waage – zu groß ist die Angst vor dem Ergebnis. Für viele ist daher einer der ersten Vorsätze für das nächste Jahr: Pfunde verlieren, fitter werden und sich gesünder ernähren. Ein wohltuender Wellnessurlaub mit regenerierender Fastenkur im Schlosshotel in der Mecklenburgischen Schweiz kommt daher genau richtig!
Nehmen Sie sich eine besondere Auszeit vom Alltag und verbringen Sie zum Jahresanfang eine Woche lang einen Fastenurlaub in der Mecklenburgischen Schweiz. Fernab vom täglichen Allerlei konzentrieren Sie sich hier nur auf Sie selbst, auf Ihr körperliches sowie auf Ihr geistiges Wohl. Mit dem Arrangement „Buchinger-Fasten“ verweilen Sie für 7 Nächte im geschmackvollen Ambiente eines Schlosshotels. Da zu diesem Termin nur Fasten-Gäste anwesend sind, können Sie gemeinsam mit anderen die Fastentage überstehen und sich gegenseitig motivieren. In diesen Tagen werden Sie ganztägig von der Fasten-Leiterin Petra Stüning betreut. Täglich werden Fasten-Gespräche geführt und das Fastenprogramm mit Bewegung optimiert. So nehmen Sie beispielsweise jeden morgen an dem Gymnastik-Programm „Dehnen statt Gähnen“ teil, unternehmen abwechslungsreiche geführte Achtsamkeits-Spaziergänge oder Wanderungen durch den Landschaftspark der Burg und profitieren von verschiedenen Abend-Meditationen, Yoga, Vorträge und Filmvorführungen zum Fachthema Fasten. Zudem bekommen Sie eine Anleitung zum Führen Ihres Fastentagebuchs.
Da es sich bei dem Buchinger-Fasten um eine reine Trinkkur handelt, steht Ihnen den Verzehr von Bio-Kräutertees aus Mecklenburg, hochwertigem stillen Mineralwasser, Ingwerwasser und Zitronenwasser unbegrenzt zur Verfügung. Eingeleitet wird das Buchinger Heilfasten mit sogenannten Entlastungstagen. In dieser Zeit wird ausschließlich leichte Kost zu sich genommen und auf das bevorstehende Fasten vorbereitet. Nach einer kompletten Darmentleerung beginnt nun für etwa fünf Tage das eigentliche Fasten. Hierbei werden über den Tag verteilt mindestens drei Liter Flüssigkeit aufgenommen. Täglich können Sie zwischen Obst-, Gemüsesaft und Grüner Smoothie, klarer Gemüsebrühe und pürierter verdünnter Gemüsesuppen wählen. Weitere Fasten-Verpflegung wie Honig, Heilerde, Sauerkrautsaft, feines natives Öl zum Ölziehen und bei Bedarf auch Buttermilch oder Kefir mit Leinsamen, liegen für Sie bereit. Der Vorteil dieser Fastenmethode ist nicht völlig kalorienfrei zu sein und somit den Stoffwechsel weniger zu belasten. Auf diese Weise können Sie sich in gutem Gewissen vom Schlechten des letzten Jahres trennen.
Die Fastenzeit beinhaltet aber noch mehr! Entspannung pur erfahren Sie bei zwei Wellness Anwendungen. Freuen Sie sich auf eine wohltuende Ganzkörper-Massage und eine Shiatsu-Massage, die auf einem speziellen Massagestuhl erfolgt. Des Weiteren erwarten Sie unter anderem ein Harfen-Konzert im Schinkel-Saal, ein Orgel-Konzert in der Karolinen-Kapelle, eine Führung durch die lebendige Geschichte der Burg sowie eine romantische Sternen-Wanderung. Wer sich für Kulinarik begeistert, kann an einem Kochkurs mit der Chefin de Cuisine teilnehmen, in dem Gemüsebrühen und Gemüsesuppen aus vollwertigem Gemüse selbst zubereitet werden. Grüne Smoothies werden ebenso hergestellt und der Umgang mit wertvollen grünen Blättern vermittelt. Zwischendurch können Sie in der Wellness- & SPA-Lounge des Refugium mit Schwimmbad, Finnischer Sauna, Infrarotkabine und Dampfsauna verweilen. Tun Sie für sich etwas Gutes und fördern Sie Ihre allgemeines Wohlbefinden!
Die Fastenwoche ist schon ab 1.349 Euro pro Person buchbar. Für dieses Wellness-Fasten-Special stehen zwei Termine (Anreise am 17. Januar oder am 14. Februar 2016) zur Verfügung.