Ayurveda – eine ganzheitliche Erfahrung für Körper und Geist. Viele verbinden mit diesem exotischen Begriff ferne Länder, Wärme, Licht und Wohlbehagen. Die Gedanken schweifen in die Ferne, die Sehnsucht nach besonderen Erlebnissen steigt. Um die Ayurveda-Kur seiner Träume zu erleben, sollte man aber nicht primär nach einem schönen Hotel oder einem günstigen Preis Ausschau halten, sondern vor allem auch ein Augenmerk auf das Ayurvedamenü haben. Wer auf Nummer sich gehen möchte, wählt ein Resort mit zertifizierter Ayurveda-Abteilung.
Um die gut 5.000 Jahre alte indische Heilkunst Ayurveda kennenzulernen, muss man heute nicht mehr zwangsläufig eine weite Reise in Kauf nehmen. Immer mehr Wellnesshotels in Deutschland offerieren ihren Wellness Gästen Ayureda-Anwendungen. Die wenigsten dieser Hotels bieten jedoch eine Ayurveda-Kur im klassischen Sinn, oftmals werden Ayurveda-Anwendungen angeboten, die eher dem Wellness-Gedanken entsprechen.
Diejenigen, die der jahrtausendealten ayurvedischen Lehre auf den Grund gehen möchten, sind mit einer traditionellen Ayurveda-Kur in Sri Lanka oder Indien oftmals besser beraten. Bei solch einer Ayurveda-Kur lässt man alle schlechten Angewohnheiten des Alltags hinter sich und muss vor allem auch auf Zigaretten und Alkohol verzichten. Während der Ayurveda-Kur erwarten einen nicht nur wohltuende Ayurveda Anwendungen, sondern auch ein maßgeschneiderter Ernährungsplan. Die Ayurveda Diät wird entsprechend der persönlichen Bedürfnisse konzipiert, genau so wie die Anwendungen. Hinzu kommen Yoga- und Meditationsübungen, die Blockaden lösen und im Einklang mit den anderen Komponenten der Ayurveda-Kur für ein ganzheitliches Wohlbehagen sorgen soll.
Für eine rundum gelungene Ayurveda-Kur ist es aber wichtig sich nicht nur von äußerlichen Faktoren beeinflussen zu lassen wie etwa dem schönen Erscheinungsbild des Resorts, der Traumlage am Strand oder den komfortablen Zimmern – viel wichtiger ist es darauf zu achten, dass das Ayurveda-Institut über eine offizielle Zertifizierung verfügt.
Bestes Beispiel hier für ist das Life Ayurveda Resort in Wadduwa, Sri Lanka. Das kleine Resort (Betreiber: Lotus Flower International) ist beim Sri Lanka Tourism Development als touristisches Hotel registriert und zugelassen und verfügt ebenso über eine Zertifizierung vom Department of Ayurveda Sri Lanka. Hier kann man ganz entspannt und ohne Sorgen eine traditionelle Ayurveda-Kur über 2, 3 oder 4 Wochen erleben, Abstand vom Alltag nehmen, sich ganz sich selbst widmen und darüber hinaus ausgedehnte Spaziergänge am Strand unternehmen. Eine zweiwöchige Ayurveda-Kur inkl. Vollpension, Kräutertee, Mineralwasser sowie tägliche Ayurveda-Anwendungen ist schon ab 1.928 EUR p.P. buchbar. Hin- und Rückflug sowie Transfer inbegriffen.