Leichte, sommerliche Küche ist nicht nur gesund, sondern kann auch verführerisch lecker sein! Als erstes Gericht unserer neuen Wellness-Rezepte-Reihe stellen wir heute einen Pastasalat vor, der uns beim Essen kurzerhand ans Mittelmeer zaubert.
Das Besondere daran
Die Harmonie von fruchtig frischer Melone, der Süße von ein bisschen Blütenhonig und dem würzig intensiven Geschmack von reifem Grana. Ob als Beilage oder Hauptgenuss, ein Highlight der Sommerküche!
Die Zutaten
Für den Salat:
– 250 gr. Penne (geriffelte, nehmen das Dressing besser auf)
– 1/2 Honigmelone (besonders fruchtige Melonen riechen schon beim Kaufen gut)
– 150 gr. Kirschtomaten (am besten eine Sorte, die Sie kennen und intensiv süß schmeckt)
– 50 gr. Rucola
– 100 gr. Grana (Parmigiano oder Grana Padano, ital. Hartkäse „Parmesan“)
– frischer Basilikum
Für das Dressing:
– 3 EL Olivenöl (Nativ extra, besonders aromatisch)
– 2 EL Essig – Aceto Balsamico di Modena
– 1-2 EL Blütenhonig (Für Gourmets: Thymianhonig oder Lavendelhonig passen besonders gut!)
– 1 EL Pastawasser
– 1 TL süßer Senf
– 1/2 TL getrocknete, italienische Kräuter (Oregano, Basilikum, Thymian etc.)
– Salz, Pfeffer
Zubereitung
Reichlich Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Eine gute Menge Salz hinzufügen. Sobald das Wasser kocht, Penne zugeben, kochen bis sie fertig, aber noch bissfest sind und abgießen. Dabei einen Esslöffel des Wassers aufheben für das Dressing. Die Penne dürfen nicht abgeschreckt werden und müssen auch ohne Dressing schon leicht salzig schmecken. Währenddessen vierteln wir die Kirschtomaten, schneiden die Honigmelone in Stücke beliebiger Größe und den Parmesan in feine Streifen.
Für das Dressing alle Zutaten in eine Tasse geben und langsam aber geldudig unterrühren, bis Öl, Essig, Honig, Senf und Wasser homogen vermengt sind. Mit Salz und einer Brise Pfeffer abschmecken.
Penne, Honigmelone, Kirschtomaten und Rucola in eine große Schüssel geben, Dressing hinzufügen und verrühren. Zum Schluss ganze Basilikum Blätter und den Parmesan vorsichtig unterheben und sofort servieren.
Variationen & Getränke-Tipp
Für Knoblauchliebhaber empfiehlt es sich eine kleine Knoblauchzehe in feine Stücke gehackt in das Dressing zu geben und an Stelle von Balsamico kann auch Zitronensaft verwendet werden, was das ganze noch ein bisschen fruchtiger und frischer macht. Leider ist der Salat so lecker, dass auch Bienen und Wespen nicht umher können, weshalb es sich empfiehlt einfach einen Teller auf die Schüssel zu legen falls Sie draußen im Sonnenuntergang essen möchten.
Gerade an heißen Sommertagen gibt es nichts schöneres als ein erfrischendes, kaltes Getränk. Hervorragend zum Pastasalat passt mit aromatisiertes Eiswasser. Einfach einige Eiswürfel, eine Hand voll frischer Minze und Zitronenmelisse, Agavendicksaft oder Ahornsirup nach Geschmack in eine Wasserkaraffe geben, 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen und genießen!