Wer kennt das nicht, es ist 11 Uhr vormittags, man sitzt im Büro und denkt schon intensivst darüber nach was man denn am Abend leckeres essen könnte. Den Nudelsalat gab es erst gestern, das Risotto schmeckt immer gleich und die Fertigpizza ist eh keine Option. Da trifft es sich doch perfekt, dass wir mit den Experten dieses Fachs gesprochen haben. Leckerste Rezepte zum Wohlfühlen, kreiert von niemand geringerem als zwei Sterneköchen.
Heute stellen wir Ihnen ein Rezept vom Sternekoch Matthias Stolze vor. Er ist Küchenchef im Gourmet Restaurant „Der Butt“ in der Yachthafenresidenz Hohe Düne. Auch mit dem berühmten Koch Johann Lafer hat er schon Gerichte zubereitet und heute entwickelt er kulinarische Genüsse, die ein Stück Heimat und das Abenteuer der weiten Welt bravourös zu verknüpfen wissen.
Matthias Stolzes Weidekalb mit Mecklenburger Bio Möhren-Vielfalt und Cima di Rappa
Rezept für 4 Personen
Mohrmöhrencreme mit Ingwer
300 g Mohrmöhren
30 g Ingwer
40 g Butter
50 ml Sahne
50 ml Hühnerfond
Die Mohrmöhren und den Ingwer waschen, schälen und in feine Brunoises schneiden. Farblos anschwitzen, mit dem Hühnerfond auffüllen und langsam garen. Wenn die Karotten weich sind mit der Butter und Sahne glatt mixen, mit Salz und Zucker abschmecken.
Lila Luder Karottenpüree
200 g Lila Luder Karotten
80 ml Hühnerfond
20 g Nußbutter
20 g Crème fraîche
Cayennepfeffer
Die Karotten waschen, schälen und würfeln, farblos in etwas Rapsöl anschwitzen, mit dem Hühnerfond auffüllen und leicht köcheln lassen. Anschließend mit der Nußbutter und dem Crème fraîche glatt mixen und mit etwas Cayennepfeffer, Salz und Zucker abschmecken.
Cima di Rappa
4 Stangen Cima di Rappa
20 g Bucheckern
30 ml Olivenöl
40 ml Hühnerfond
Die Blätter vom Cima di Rappa kurz waschen und in kleine Stücke zupfen, mit den Bucheckern kurz in Olivenöl anschwitzen, mit dem Hühnerfond ablöschen und kurz sautieren. Mit Pfeffer, Salz und ein wenig Zucker abschmecken.
Geschmorte Kalbshaxe
1 Stk Kalbshaxe
1 Bd Wurzelgemüse
1 Stk Speisezwiebel
800 ml Kalbsfond
etwas Olivenöl
150 ml Weißwein
Thymian, Knoblauch, weiße Pfefferkörner, 2 Lorbeerblätter
Die Kalbshaxe gleichmäßig salzen und scharf in Olivenöl anrösten, rausnehmen und das Wurzelgemüse auch anrösten, anschließend mit dem Weißwein ablöschen, die Haxe wieder in den Topf geben und mit Kalbsfond auffüllen. Bei 120°C 3 ? 3,5 Stunden schmoren. Das gegarte Fleisch vom Knochen zupfen, portionieren und im Schmorfond heißlegen. Für den Schaum, den restlichen Schmorfond reduzieren und mit etwas Sahne und Olivenöl aufschäumen, beim Anrichten den Schaum auf die geschmorte Haxe geben.
Kalbsfilet (Sous Vide)
1 Stk Kalbsfilet
1 Knoblauchzehe
2 Zweige Thymian
Das Kalbsfilet parrieren und mit etwas Olivenöl, Knoblauch und Thymian vakuumieren. Jetzt das vakuumierte Filet für 25 Minuten bei konstanter Temperatur von 43 °C in ein Wasserbad geben. Anschließend das Filet aus dem Beutel nehmen und in einer Pfanne scharf, von allen Seiten, anbraten. Mit Thymian und Butter aromatisieren, portionieren und anrichten. Alles zusammen anrichten und genießen. Siehe Beispielfoto.
Tipp für Eilige: Cima di Rappa kann man durch Brokkoli ersetzen. Statt Mohrmöhren und Lila Luder Karotten können auch handelsübliche Karotten verwendet werden. Die Kalbshaxe weglassen und nur das Kalbsfilet zubereiten. Vakuumieren geht auch so: Fest in Frischhaltefolie einwickeln und dann bei kleiner Temperatur ziehen lassen.
Wer selbst mal gerne bei Herrn Stolze essen würde, findet hier tolle Wellness- und Hotelangebote.