Ob Pfefferminztee, Kamillentee, Früchtetee oder auch spezielle Gewürzmischungen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Doch wer all das nicht abgepackt im Supermarkt kaufen möchte ist schnell verzweifelt. Im Reformhaus, im Teehaus oder in der Apotheke kostet das alles viel Geld. Preis intensiv ist gleich gut, so wird es einem zumindest vermittelt. Wie sie vollen Geschmack genießen und Ihren Geldbeutel trotzdem schonen können, erfahren Sie in unserem heutigen Blog.
Selbst getrocknete Pfefferminze für Tee schmeckt viel besser als gekaufter Tee. Aus Pfefferminze können Sie so viel mehr herstellen, so zum Beispiel auch Pfefferminzsirup oder Pfefferminzöl. Doch heute beschäftigen wir uns mit dem Tee. Dazu brauchen Sie auf jeden Fall Pfefferminze. Entweder kaufen Sie diese frisch oder bauen Sie schon im Frühjahr im eigenen Garten oder auf dem Balkon an, so kann Sie reifen und Sie haben wirkliche Mengen vorrätig.
Sie benötigen:
- frische Pfefferminze
- Schnur
Oder:
- frische Pfefferminze
- Holzkisten
- Küchenrolle
Um Pfefferminze zu trocknen gibt es mehrere Möglichkeiten.
- Zum einen können Sie die frische Pfefferminze bündeln und zusammen binden. Diese Bunde können Sie dann an einer langen Schnur befestigen und in einem luftigen, kühlen Raum aufhängen. Wichtig ist es, dass der Raum nicht feucht ist, wie zum Beispiel auf der Terrasse oder dem Balkon. Lassen Sie die Blätter hängen, bis Sie wirklich getrocknet sind und streifen Sie die Blätter dann vorsichtig von den Stängeln ab in ein dekoratives Glas. Dieses sollte luftdicht verschlossen sein, damit die ätherischen Öle erhalten bleiben.
- Desweiteren kann man Holzkisten kaufen die ineinander stapelbar sind, wie zum Beispiel Apfelkisten. Legen Sie den Boden der Kisten mit Küchenrolle aus und platzieren Sie die Pfefferminze mit Abstand zueinander in der Kiste. Wenn alle Kisten befüllt sind stapeln Sie diese ineinander und bringen Sie in einen Raum, der nicht zu warm oder feucht ist. Hier würde sich zum Beispiel ein Keller gut eignen. Anschließend gilt dasselbe, wie bei Punkt 1. Wenn alles getrocknet ist streifen Sie die Blätter dann vorsichtig von den Stängeln in ein dekoratives Glas ab. Dieses sollte luftdicht verschlossen sein, damit die ätherischen Öle erhalten bleiben.
Nehmen Sie eine Hand voll Blätter und tun diese in eine Teekanne mit eingebautem Sieb. Geben Sie etwas Honig dazu und übergießen alles mit gekochtem Wasser – Fertig ist Ihr selbstgemachter Pfefferminztee.
Das beauty24-Team wünscht viel Spaß beim Nachmachen!