Bei einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt darf eine Tasse Glühwein nicht fehlen. Aber Sie müssen nicht dringend auf den Weihnachtsmarkt um einen Glühwein zu trinken. Wir zeigen Ihnen heute wie Sie ganz einfach Glühwein selber machen können, denn Glühwein bringt die richtige Stimmung und macht die kalten, grauen Tage etwas wärmer und würziger.
Wer kennt ihn nicht, den aromatisch-süßen Duft nach Zimt und Orange. Genau diese Kombination versetzt uns Jahr für Jahr in Weihnachtsstimmung. Zusammen mit Freunden, eingekuschelt vor dem Fernseher oder bei einem leckeren Abendessen mit Ihrem Liebsten oder Ihrer Liebsten ist Weihnachten zum Greifen nah. Mit dem selbstgemachten „beauty24-Special Glühwein“ können Sie Familie und Freunde verzaubern!
Für Ihren selbstgemachten Glühwein brauchen Sie:
- 1 Flasche Rotwein – am besten eignen sich trockene und kräftige Weine wie z.Bsp: Dornfelder, Merlot, Valpolicella oder Spätburgunder
- 3 Zimtstangen
- 4 Nelken
- 1 Vanilleschote
- 1 Orange
- 3 EL Agavendicksaft
Als erstes geben Sie den Rotwein in einen großen Topf und erwärmen ihn auf mittlerer Stufe. Der Wein sollte nie kochen, weil sonst der Alkohol verdampft und der Wein schlecht wird. Während sich der Rotwein erwärmt, schneiden Sie die Orange in Scheiben und fügen diese und alle anderen Zutaten mit in den Topf. Nehmen Sie den Topf nach circa 10 Minuten von der Herdplatte. Den Glühwein lassen Sie nun mit allen Zutaten etwa eine Stunde ziehen. Nach dieser Zeit lassen Sie den Glühwein durch ein Sieb laufen, damit alle Gewürze aufgefangen werden. Der Wein wird nun nochmal erwärmt (nicht aufkochen!) und ist dann zum Servieren bereit. So einfach haben Sie Ihren Glühwein selber gemacht! Prost!
Tipp: Das Rezept lässt sich problemlos abändern. Nach Wunsch können auch Gewürze wie Sternanis oder Kardamom dazu gegeben werden. Die Orangen lassen sich auch wunderbar durch Zitronen ersetzten und je nach Geschmack können Sie Holunderbeeren, Granatapfelkerne oder Hibiskus hinzufügen.
beauty24 wünscht viel Spaß beim ausprobieren!