Weihnachten bedeutet vor allen Dingen Zeit mit den Liebsten zu verbringen. Wie wäre es denn mit einem Backabend für Familie oder Freunde? So können Sie Zeit zusammen verbringen und gleichzeitig schon die Kekse für den Kaffee an Heiligabend backen? beauty24 zeigt Ihnen heute ein Rezept für einen Keksteig, den Sie nach Belieben abwandeln und anpassen können, dieser ist leicht zu zubereiten und schmeckt fantastisch!
An Heiligabend mit der Familie bei Kaffee und Kuchen zusammen sitzen und einfach die Zeit zusammen genießen. Es wäre doch klasse wenn man an diesem besonderen Tag zum Kaffee die selbstgemachten Plätzchen genießen kann. Heute zeigt beauty24 Ihnen wie Sie aus einem einzigen Teig viele und vor allen Dingen vielfältige Plätzchen zaubern können. Ihre ganze Familie und Ihre Freunde werden beeindruckt sein. UNSER TIPP: Die Kekse können Sie auch super zu Weihnachten verschenken.
Sie benötigen:
- 500 g Mehl
- 2 Tütchen Backpulver
- 120 g Zucker
- Salz
- 2 Eier
- 250 g kalte Butter
Zusätzlich:
- Backaromen wie Vanille, Mandel oder Zitrone
- Puderzucker
- Zitronensaft
- Kakao
- Blockschokolade
- Zuckerperlen
- Zuckergussstifte
- Keksförmchen
Vermengen Sie das das Mehl, mit dem Zucker, dem Backpulver, den Eiern und der Butter sowie einer Prise Salz. Nun stecken Sie in Ihren Mixer die Knethaken ein und kneten Sie den Teig gut durch, anschließend kneten Sie den Teig noch einmal mit den Händen gut durch. Nun können Sie kreativ werden, teilen Sie den Teig in mehrere Schüsseln auf. Nun können Sie ihn mit allem verfeinern, was Ihnen in den Sinn kommt. In den einen Teig können Sie Vanillearoma träufeln und in den anderen Mandelaroma. Zu dem anderen Teig können Sie Kakao geben. Kneten Sie alles noch einmal ordentlich durch. Anschließend rollen Sie jeden Teig zu einer Kugel zusammen und wickeln ihn in Frischhaltefolie ein. Legen Sie den Teig für eine Stunde in den Kühlschrank und lassen Sie ihn ruhen.
Kurz bevor Sie den Teig aus dem Kühlschrank holen bestäuben Sie ihre Arbeitsfläche mit Mehl, damit der Teig nicht festklebt. Anschließend holen Sie jeden Teig einzeln aus dem Kühlschrank und rollen ihn mit Hilfe eines Nudelholzes aus. Stechen Sie mit Ihren Förmchen so viele Plätzchen aus wie Sie möchten.
Heizen Sie ihren Ofen auf 180 Grad vor und backen Sie die Plätzchen für 8 Minuten bis sie leicht braun werden. Das wiederholen Sie mit allen Plätzchen bis Sie alle gebacken haben, nun geht das dekorieren los.Vermengen Sie den Puderzucker mit Zitronensaft bis eine dickflüssige Masse entsteht. So können Sie einen Teil der Plätzchen mit Zuckerguss glasieren, auf einen Teil der Plätzchen können Sie auch noch Zuckerperlen streuen. Für die anderen Plätzchen könnten Sie zum Beispiel Schokolade schmelzen und die Plätzchen damit bestreichen oder Sie bemalen die Plätzchen mit Zuckergussstiften – Ihnen sind keine Grenzen gesetzt! Lassen Sie die Plätzchen nach dem Dekorieren auf einem Rost auskühlen.
P.S.: Sollten Sie die Kekse verschenken wollen können Sie sie einfach nett verpacken, entweder in durchsichtigem Geschenkpapier oder in einer dekorativen Keksdose.
beauty24 wünscht viel Spaß beim Ausprobieren und Verschenken!