Kokosöl ist ein wahres Wundermittel und sollte in jedem Haushalt seinen festen Platz haben. Das kostbare Öl der exotischen Frucht ist nicht nur ideal zum kochen und backen, sondern auch für Körper und Haare ein unverzichtbares Produkt. Um genau zu wissen, was in Ihrem Kokosöl drin ist und um auch noch Geld zu sparen, zeigen wir Ihnen heute wie Sie Ihr Kokosöl ganz einfach zu Hause selber herstellen können.
Nicht alle Kokosöle sind gleich gesund und bei dem riesigen Angebot verliert man schnell mal den Überblick. Viele Öle werden mit Chemikalien, Duftstoffen und viel Hitze produziert und so gehen viele wichtige Vitamine verloren. TIPP: das Kokosöl können Sie natürlich auch noch mit anderen Duftnoten, wie zum Beispiel Vanille kombinieren.
Dazu brauchen Sie:
- eine reife Kokosnuss
- einen Hammer
- einen Mixer
- ein Glas
- einen Kaffeefilter
- (bei Bedarf: Vanilleöl – ein paar Tropfen genügen)
Als erstes muss die harte Kokosnuss geknackt werden. Dazu nehmen Sie den Hammer und schlagen mehrmals auf die Schale ein bis diese zerbricht. Nachdem Sie die Kokosnuss geöffnet haben, lösen Sie das Fruchtfleisch mit einem Messer von der Schale und schneiden es in kleine Stücke. Geben Sie anschließend die Stückchen in den Mixer und mixen Sie so lange bis das Fruchtfleisch ganz fein zerhackt ist. Als Nächstes legen Sie den Kaffeefilter über das Glas. Eine kleine Portion des gemahlenen Kokosfleisches legen Sie nun auf den Kaffeefilter, ziehen ihn zu und pressen das Kokosfleisch so fest zusammen, dass die Kokosmilch ins Glas läuft. Diesen Vorgang wiederholen Sie so lange, bis Sie das gesamte Fruchtfleisch ausgepresst haben. Das volle Glas muss nun für 24 Stunden an einem kühlen Ort gelagert werden. Nach dieser Zeit hat sich im Glas eine Schicht mit geronnener Kokosmilch abgesetzt und darunter befindet sich das Kokosöl. Die Milch nehmen Sie dann vorsichtig mit einem Löffel aus dem Glas und entsorgen diese. Übrig bleibt das reine Kokosöl und kann sofort angewendet werden.
Das selbstgemachte Öl können Sie nun zum kochen oder zum backen verwenden. Aber auch im Badezimmer ist es bestens aufgehoben. Machen Sie sich eine Haarkur und schenken Sie Ihren Haaren Kraft und Glanz. Kokosnussöl hilft gegen Haarausfall, beschleunigt den Wachstum der Haare und verbessert die Haarstruktur. Weiter hilft Kokosöl ebenfalls gegen Falten, unreine Haut, Cellulite und Altersflecken. Ein natürliches Wundermittel also!
beauty24 wünscht viel Vergnügen!