Regen und Nebel wechseln sich ab, die Sonne hängt als trüber Fleck am Himmel, zwischendurch ziehen die Herbststürme über das Land – wir sind mitten im November. Jeden Tag will man am liebsten erst gar nicht aus dem Bett kommen oder sich unter einer Decke auf dem Sofa verstecken und gar nicht das Haus verlassen. Fühlen Sie sich auch so kränklich und müde? Heute hat beauty24 für Sie ein altes, einfaches Hausmittel, das sich vielfach bewährt hat und doch vielen nicht bekannt ist: das Salzhemd.
Schon der berühmte Pfarrer Sebastian Kneipp, der sich bestens mit dem Heilen durch Wasser auskannte, hat sich bereits mit dieser Anwendung beschäftigt und entwickelte mit dem Spanischen Mantel einen Vorläufer des heutigen Salzhemdes. Das Salzhemd ist eine basische und mineralische Körperpflege und verspricht viele gesundheitliche Effekte. Durch seine Detox-Wirkung unterstützt es die Entschlackung und Entgiftung des Körpers, da bei der Anwendung der Stoffwechsel sehr stark angeregt wird. Gleichzeitig strafft und reinigt es die Haut und das Bindegewebe. Die Haut wird am Ende prall und ganz rosig. Aber auch bei Erkältung oder grippalen Infektionen kann das Salzhemd helfen. Am besten trinken Sie einen Lindenblüten- oder Holunderblütentee, um die Wirkung bei Erkältung zu verstärken. Nicht zuletzt entspannen sich auch Schultern und Nacken durch das Salzhemd. Warum also nicht einmal richtig faul sein und dabei im Salzhemd schwitzen?
Dazu benötigen Sie:
- 50 Gramm Meer- oder Steinsalz (ca. 4 EL)
- 1 Liter warmes Wasser
- 1 Hemd oder T-Shirt aus Baumwolle oder Leinen
- 1 großes Badetuch oder Handtuch
- 1 Wollpullover
So einfach geht’s:
Lösen Sie das Salz in einem Liter lauwarmen Wasser auf, um eine 3 – 5 %ige Salzwasserlösung, auch als Sole bezeichnet, zu erzeugen. Verwenden Sie dabei hochwertiges Meer- oder Steinsalz, da sich darin wertvolle Mineralien und Spurelemente befinden. Tauchen Sie anschließend das T-Shirt oder Hemd in die Lösung, danach gut auswringen und anziehen. Wickeln Sie sich nun in ein Badetuch oder ein großes Handtuch, schlüpfen Sie in ein Wollpullover und dann ab ins Bett oder aufs Sofa unter einer warmen Decke. Aber auch ein Bademantel oder mehrere Decken gehen – Hauptsache Sie sind warm eingepackt. Nun folgt praktisch ein Saunagang im Liegen und zu Hause. Die Salzhemd-Anwendung dauert etwa 60 bis 90 Minuten. Waschen Sie abschließend den Schweiß und die Salzreste unter der warmen Dusche ab. Gerne können Sie sich auch noch mit reichhaltiger Body Lotion eincremen.
Gute Besserung und viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Ihnen beauty24!
P.S.: All unsere Blog Beiträge zum Thema sind lediglich Tipps und ersetzen nicht die fundierte Meinung eines Arztes!