Die Anforderungen unserer modernen Gesellschaft werden immer höher. Mittlerweile zählt Stress zu den größten Gesundheitsgefahren unseres Jahrhunderts. Um in der schnellen, fordernden Arbeitswelt mithalten zu können, haben wir für Sie heute ein Paar Tipps, wie Sie Ihre Nerven in herausfordernden Situationen behalten und Ihren Alltag etwas auffrischen können.
Laut einer Studie der Techniker Krankenkasse im Jahre 2016 sind die Fehlzeiten aufgrund psychischen Beschwerden wie Depressionen, Angst- und Belastungsstörungen in den vergangenen 15 Jahren um fast 90 Prozent gestiegen. Der Spagat zwischen Familie und Arbeit, Lärm, Hektik sowie unserer digitalen Welt, in der wir permanent von Informationen überflutet werden, sind nur einige Gründe, warum unser Stresspegel stark ansteigt. Gefährlich wird es, wenn wir den Stress nicht regelmäßig abbauen. Wird das kritische Level erreicht, werden wir müde und sind anfälliger für Krankheiten, von Magen-Darm-Beschwerden und Tinnitus bis hin zum Burnout. Und was können Sie dagegen tun?
Hier sind drei Tipps, die kurzfristig helfen, wenn Ihre Nerven wieder blank liegen:
- 60 Sekunden lang grinsen: Klingt dämlich? Ist es aber nicht. Denn damit können Sie ihr Gehirn austricksen. Egal ob Sie wirklich Lachen müssen oder nicht, wenn der Mundwinkel nach oben gezogen wird, schüttet das Gehirn Glückshormone aus. Dadurch hebt sich Ihre Laune ganz automatisch. Die 60 Sekunden sollten Sie aber am Stück durchhalten, sonst ist die Übung wirkungslos. Probieren Sie es aus! Grinsen Sie. Wer sich aber gerade nicht traut, kann es auch an einem privaten Ort wie auf der Toilette ausüben.
- Wasser trinken: In stressigen Situationen trinken Sie erst einmal ein großes Glas kühles, stilles Wasser. Das beruhigt sofort Ihren Körper, das Herz schlägt langsamer, die Atmung vertieft sich und Sie kommen zur Ruhe.
- Bewusstes Atmen: Wenn Sie tief einatmen, dann steigt Ihre Herzfrequenz. Auf diese Weise führen Sie dem Körper Energie zu. Atmen Sie aus, dann wird Ihre Herzfrequenz niedriger. Der Körper entspannt sich. Es gilt: Je länger Sie ausatmen, desto größer die Entspannung. Am besten atmen Sie etwa doppelt so lange aus wie ein. Wenn Sie beispielsweise fünf Sekunden lang einatmen, dann atmen Sie ganz langsam und bewusst 10 Sekunden lang aus. Das entspannt ungemein. Wiederholen Sie die Übung 10 bis 20 Mal.
Langfristig helfen verschiedene Methoden, die sich nach den unterschiedlichen Stresstypen richten. Was aber immer gegen Stress hilft, ist ein entspannter Wellness Kurzurlaub. Auf beauty24.de finden Sie über 650 exklusive Wellnesshotels mit mehr als 8.000 Arrangements. Tauschen Sie Stress und Hektik gegen eine wohlige Wellness-Auszeit. Sehr empfehlenswert ist das Wohlfühlhotel in Ostböhmen mit dem Programm „Kurzurlaub mit Anti-Stress Ölmassage“. Das Wellness-Angebot hat alles, was das Herz begehrt und das zu einem Top-Preis-Leistungsverhältnis! Bei Ihrer Ankunft erhalten Sie einen Welcome Drink, um Sie auf Ihren Wellness Kurzurlaub einzustimmen. Für drei Nächte beziehen Sie ein luxuriöses Doppelzimmer der Superior Klasse mit reichhaltigem Frühstück und romantischem 3-Gänge-Dinner im Rahmen der Halbpension. Highlight Ihrer Wellness-Auszeit bildet eine Anti-Stress Ölmassage für 2 Personen in Form einer erholsamen Rücken- und Nacken-Massage und einem tief entspannenden Ölwickel. Zudem können Sie in der Infrarotkabine relaxen. Schwimmen Sie anschließend im Schwimmbad oder lassen Sie Ihr Seele im Whirlpool baumeln.
Das Angebot ist schon ab satten 99 Euro pro Person buchbar! Mit der beauty24CARD erhalten Sie zusätzlich 18 Euro pro Person Rabatt.