Unsere Füße haben es nicht leicht, sie sind die tragenden Säulen des Körpers und müssen bei jedem Schritt das Doppelte unseres Gewichtes abfedern. Doch leider werden Sie zu häufig vernachlässigt. Es wird Zeit, sich wieder um den täglichen Begleiter zu kümmern und sich selbst etwas Gutes tun. Dabei muss es nicht gleich ein Wellnessurlaub sein. Auch daheim können Sie Ihre Füße wunderbar verwöhnen und pflegen.
Damit Ihre Füße Sie noch lange tragen können, sollten Sie nicht nur für passendes Schuhwerk sorgen, sondern sie auch regelmäßig pflegen. beauty24 hat deswegen ein Paar Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihre Füße auf Hochglanz polieren können.
- Beginnen Sie mit einer Fußmassage: Hierzu legen Sie zwei Igelbälle mit Massagenoppen in eine mit lauwarmes Wasser gefüllte Wanne. Kreisen Sie anschließend Ihre Füße auf den Bällen hin und her, um die Reflexpunkte zu stimulieren und die Durchblutung anzuregen.
- Nun folgt ein pflegendes Fußbad mit ätherischen Zusätzen: Fußbäder wirken auf Körper und Seele wohltuend. Sie reinigen und revitalieren die Füße und können sogar helfen Krankheiten zu lindern. Am besten verwenden Sie dabei Kampher, Pfefferminze oder Steinkleekraut, diese Zusätze fördern die Durchblutung. Arnika wirkt hingegen entspannend und Zinnkraut, Spitzwegerich oder Huflattich helfen gegen Entzündungen. Wer zu Schweißfüßen neigt, sollte es mit starkem Salbeitee versuchen. Dabei geben Sie den gewählten Zusatz einfach in das lauwarme Wasser und lassen ihn ein paar Minuten ziehen, danach rein mit den Füßen.
Unser Tipp: Nach 20 Minuten im warmen Wasser stellen Sie die Füße kurz in sehr kaltes Wasser. So stellt sich nach einem kurzen Prickeln ein perfekt wohliges Gefühl ein! - Verwöhnen Sie abschließend die Fußnägel: Zuerst glätten Sie die Rillen auf der Nageloberfläche mithilfe einer Polierfeile. Danach werden die Nägel und die Nagelhaut mit Nagelöl massiert. Zum Schluss pflegt eine Fußcreme die Haut und verhindert so das Austrocknen und die Rissbildung. Wenn Sie unter Fußpilz leiden, massieren Sie Ihre Füße am besten öfter mit Thymian- oder Teebaumöl. Um Ihre Fußgewölbe zu trainieren und die Muskulatur zu stärken, empfehlen wir Ihnen so oft es geht barfuß zu laufen, nebenbei hilft das barfuß laufen auch noch gegen Schweißfüße.
Jetzt brauchen Sie nur noch Entspannungsmusik im Hintergrund laufen zu lassen und ein paar Kerzen anzuzünden und fertig ist Ihr Home-Wellness zum Wohlfühlen.