Das es wichtig ist, sich gesund zu ernähren, wissen wir alle. Manchmal fehlt jedoch die Lust, die Motivation oder der Wille um die Pläne umzusetzen und durchzuhalten. Zum 21. Mal findet heute der Tag der gesunden Ernährung statt. Der beste Zeitpunkt also, um schlechten Gewohnheiten den Kampf anzusagen und neue Ideen für leckeres und gesundes Essen zu sammeln.
Jedes Jahr veranstaltet der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (kurz VFED) den Tag der gesunden Ernährung. Dieses Jahr unter dem Motto: „Genussvoll Essen und Trinken – Den Menschen und der Ernährung verpflichtet„. Alles dreht sich um die Frage: „Wie kann ich gesund essen und dabei genießen?“ Viele Menschen sind der Meinung, dass gesundes Essen nicht schmeckt und man auf viel zu viel verzichten muss. Nutzen Sie den heutigen Tag um sich vom Gegenteil zu überzeugen. Mit nur kleinen Veränderungen können Sie bereits großes bewirken. Wir haben drei Tipps fürs alltägliche Leben, die Ihnen mit der gesunden Ernährung helfen können:
1.) Pimp your meal
Jedes Lebensmittel hat seine eigenen Nährstoffe, aber keins kann uns alle gleichzeitig liefern. Es ist deshalb nicht nur langweilig, immer dasselbe zu essen, sondern auch nicht wirklich gesund. Je abwechslungsreicher also, desto besser. Das heißt jetzt nicht, dass Sie stundenlang in der Küche stehen müssen und exotische Zutaten suchen sollen. Nehmen Sie einfach ein simples Gericht und „pimpen“ dieses mit ein paar kleinen Extras auf um weitere Nährstoffe hinzuzufügen.
Zum Beispiel so:
- Die Pasta oder den Salat mit einer Handvoll Kürbiskernen, Leinsamen oder Walnüssen erweitern
- In die Tomatensauce kommt ein kleiner Löffel Kurkuma
- Mischen Sie Hülsenfrüchte unter Ihr Essen und sorgen Sie für einen zusätzlichen Proteinkick
- Beeren machen sich nicht nur im Müsli gut, sondern auch im Salat. Probieren Sie es aus!
2.) Wasser mit Zitrone
Genügend Flüssigkeit am Morgen ist extrem wichtig. Durstig greifen viele Menschen morgens zum beliebten Orangensaft. Doch tun Sie Ihrem Körper damit keinen großen Gefallen, denn die Säfte enthalten extrem viel Zucker. Eine tolle Alternative: Ein Glas lauwarmes Wasser mit Zitronensaft (frisch gepresst). Schmeckt anfangs nicht so lecker wie der Orangensaft, löscht jedoch den Durst. Zusätzlich regt es die Verdauung an, hat eine antibakterielle Wirkung und hilft die angesammelten Giftstoffe vom Vortag auszuschwemmen.
3.) Vollkorn ist das Zauberwort
Carbs sind erlaubt! Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören Getreideprodukte und Kartoffeln auf jeden Fall dazu. Brot, Getreideflocken, Nudeln, Reis und Kartoffeln sind wichtige Nährstoff Lieferanten. Wichtig ist hier jedoch: Vollkorn! Denn idealerweise sollten Sie täglich mindestens 30 Gramm Ballaststoffe zu sich nehmen. Vollkornprodukte und Kartoffeln enthalten zudem viele Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die gut für die Gesundheit sind und Ihr Körper dringend braucht.
Um sich neu zu motivieren und mehr Wert auf die gesunde Ernährung zu legen, empfehlen wir eine Wellness Auszeit im 4-Sterne Superior Vital- und Wellnesshotel in Winterberg. Mit dem Programm Gesund genießen verbringen Sie vier wundervolle Tage im Sauerland. Jeden Morgen stärken Sie sich am gesunden und reichhaltigen Frühstücksbuffet. Während Ihres Aufenthaltes können Sie die Wellnesslandschaft frei nutzen und dazu steht Ihnen eine Wellnesstasche mit Bademantel, Schlappen und Saunatuch zur Verfügung. Freuen Sie sich außerdem auf ein wohltuendes Ganzkörperpeeling, eine Ganzkörpermassage sowie eine Fußreflexzonenmassage. Gesundes Essen wird Ihnen am Mittag und auch am Abend serviert. Einen frischen Mittagssalat und einen Smoothie nach Ihrem Geschmack stillen den kleinen Hunger zwischendurch. Am Abend werden Sie mit einem leichten Vitalmenü verwöhnt. Wählen Sie aus zwischen vegetarisch oder vegan.
Das Arrangement Gesund genießen können Sie ab 399 Euro pro Person buchen.