Wie man am besten am Wochenende abschaltet oder entspannt ist immer eine Typfrage: es gibt Menschen, die entspannen über Aktivitäten – wie Wandern auf Naturpfaden, Golfen oder gar Bongo-Trommeln, andere schlafen aus, vertreten sich allerhöchsten die Beine, lesen lieber oder faulenzen.
Für Menschen mit einem generell hohen Aktivitätslevel ist das Einfach-mal-nichts-tun von jeher eine hohe Kunst. Obwohl Faulenzen die effektivste Art der Entspannung ist, gilt sie gleichzeitig auch die schwierigste. Wer ständig in Bewegung ist und im Kopf eine Art To-Do-Liste führt, lässt sich besonders leicht vom Nichtstun ablenken. Insbesondere zu Hause gibt es eigentlich immer was zu tun. Und nichts ist so schnell weggelegt, wie das „gute Buch“ auf dem heimischen Sofa.
Die Erfindung des Kurzurlaubs kommt daher nicht von ungefähr: die Idee neben dem längeren Sommerurlaub oder der Skiwoche im Februar sich gleich mehrfach im Jahr einen weiteren kurzen Urlaub, einen Wochenend-Trip oder ein Wellness-Wochenende zu gönnen, um sich endlich mal zu entspannen. Faulenzen, ja Faulenzen geht am besten woanders.
Um optimal an einem Wellness-Wochenende oder während eines Wellnessurlaubs runterfahren zu können, hier ein paar Tipps von unserem beauty24-Team. Jeder kennt die Redensart „so wie man sich bettet, so ruht man“, das lässt sich auf den Wellnessaufenthalt im Hotel übertragen: je besser geplant, umso besser funktioniert es mit dem De-stressing. Faulenzen auf höchstem Niveau:
Privat Spa Suiten: nicht jeder fühlt sich als Nackter unter Nackten wohl. Wenn Sie eher zu den Menschen gehören, die ihre Privatsphäre schätzen, dann ist ein Privat-Spa mit Sicherheit die bessere Wahl. Unwohlsein oder sogar Scham als Stressfaktoren sind so vermeidbar. Bei beauty24 finden Sie eine Auswahl an Hotels mit Privat Spa Suiten.
Adults only: Wir lieben sie natürlich, aber manchmal wäre es doch noch schöner ohne sie: quietschfidele Kinder. Gerade junge Eltern, die ihren Nachwuchs endlich mal bei Oma und Opa verstaut haben, wünschen sich nichts sehnlicher als ein ruhiges Wochenende ohne Action-Alarm, Gekreische oder Gequengel. Dabei würden dann nicht nur die eigenen Kinder stören, sondern auch die Schwimmbad-Flitzer und Beckenrand-Springer der Zimmernachbarn. Das Wellness-Hotel als kinderfreie Zone: „Aduls only“ – nur für Erwachsene. Bei beauty24 finden Sie hier eine kleine Auswahl für Adults Only.
Spa-Außenbereich: In der Natur kommt der Mensch am besten zur Ruhe. Viele Menschen brauchen frische Luft, Blätterrauschen oder beruhigendes Grün, um sich wieder zu erden. Gerade Großstädter suchen hier mit einem Kurzurlaub am Wochenende den Ausgleich. Wellnesshotels in landschaftlich ruhiger Lage nutzen diesen Vorteil und bieten einen Spa im Außenbereich. Manche bieten dort sogar Massagen Open-Air an. Bei beauty24 finden Sie hier eine Auswahl von Hotels mit Außenbereich.
Langschläfer-Frühstück am Wochenende: Nichts ist unentspannter, als wenn man morgens in einem herrlichen Hotelbett aufwacht und sich nicht noch einmal wohlig auf die Seite drehen kann, weil das Frühstücksbuffet bald abgeräumt wird. In Wellnesshotels sind verlängerte Frühstückszeiten keine Seltenheit – in einigen Hotels gehört ein sogenanntes Langschläger-Frühstück mindestens am Sonntag zum besonderen Service. Bei beauty24 finden Sie hier eine kleine Auswahl von Hotels mit Langschläfer-Frühstück.
Zeitliche Planung ihrer Wellness-Anwendungen: Wer gerne ausschläft und um 9:30 Uhr zur Massage gebucht ist (weil kein anderer Termin mehr frei war), verliert etwas von seinem Erholungspotential. Überlassen Sie frühe Termine den Frühaufstehern und buchen Sie ihre Wellness-Anwendungen zwischen 16 Uhr und 19 Uhr. Dann können Sie sich vor dem Abendessen noch ein wenig ausruhen, umso besser schlafen Sie danach. Wir empfehlen Anwendungen bis spätestens 3 Wochen vor dem Kurzurlaub im Wellnesshotel zu buchen.
Landschaft: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten – das betrifft nicht nur Vorhänge und Tapeten, sondern auch Präferenzen für bestimmte Landschaften. Die einen entspannen besser, wenn die Topografie flach ist, die anderen entspannen inmitten der kraftvollen Optik der Berge um so besser. Wiederum für andere geht Durchatmen nur am Meer. Das Wellnesshotel sollte daher nicht nur nach Fahrzeit und Optik ausgesucht werden, sondern auch nach der Landschaft in der unmittelbaren Umgebung. Bei beauty24 finden Sie in den unterschiedlichsten Landschaften eine Auswahl an Wellness-Hotels in den Regionen.
Anreise: Eine Anreise sollte nicht zu kurz und nicht zu lang sein. Wer weniger als eine halbe Stunde fährt, hat meistens bei Ankunft im Hotel noch die ganze Alltagslast auf den Schultern. Wer länger als 2 Stunden im Auto oder Zug sitzt, kommt mindestens leicht angestrengt im Kurzurlaub an. Die goldene Regel lautet: 40 Minuten bis 1,5 Stunden Fahrzeit sind ein optimaler Radius für die Hotelauswahl.
Tipp: Sie finden Wellnesshotels im Umkreis um Ihren Heimatort bei uns ganz einfach. Zoomen Sie in die Karte auf unserer Homepage (Lupe mit Plus-Zeichen) oder klicken auf die Karte. Die Hotelauswahl ändert sich und die Angebote werden mit Kilometerangabe vom Klickpunkt angezeigt.
Abreise: Die meisten Wellnessgäste verlassen am Sonntag bis zum frühen Nachmittag das Wochenendhotel. Das ist eigentlich schade, denn in der Regel wird es am Abreisetag ab 14 Uhr zunehmend ruhiger im Spa-Bereich. Wer sein Hotel also so wählt, dass eine kürzere Heimreise einen etwas längeren Aufenthalt im Wellnessbereich gestattet, kann die Ruhe noch mal so richtig genießen.