Professionelle Kosmetikbehandlungen und die entspannte Atmosphäre im Wellnesshotel tun ihr Übriges: die Haut strahlt und sieht gesund aus. Hier ein paar Tipps und Tricks für zu Hause, damit du das tolle Strahlen möglichst lange in deinen Alltag retten kannst. Nimm dir Zeit, um dich mit sechs einfachen Schritten zu verwöhnen.
Den besonderen Glow auf der Haut, wenn man aus einer Sauna und einem Dampfbad herauskommt, hat man nur im Wellnessurlaub. Die Haut ist gut durchblutet durch die Wärme, glänzt durch die Feuchtigkeit und strahlt durch die Entspannung, weil man endlich mal Luft holen. Massagen sowie kosmetische Behandlungen, bei denen professionell die Haut gereinigt und gepflegt wird, tun ihr Übriges dazu. Professionelle Kosmetik und Gesichtsbehandlungen in einer so erholsamen Atmosphäre gibt es nur im Wellnessurlaub, dennoch muss man die strahlende Haut nach Abreise nicht gleich verlieren. Das beauty24.de-Team hat ein paar Tipps und Tricks für zu Hause zusammengestellt damit du den Glanz möglichst lange in deinen Alltag retten kannst. Nimm dir gleich am nächsten Wochenende etwas Zeit für dich selbst, um auszuspannen und dich mit sechs Schritten zu verwöhnen.
- Zuerst ist es wichtig, sich ein paar Minuten die Zeit zu nehmen, um ein entspannendes Ambiente zu schaffen. Es geht darum den Alltagstress zu vergessen und das eigene Bad in deine Komfortzone umzuwandeln. Das geht beispielsweise durch Kerzen und Wellness Musik, diese verzaubern dein Badezimmer ganz einfach zu deinem persönlichen kleinen Wellnessbereich.
- Im nächsten Schritt geht es um die Reinigung der Haut, so dass keine restlichen Make-up Produkte oder Schmutz auf dem Gesicht übrigbleiben. Dafür eignet sich am besten ein Reinigungsgel auf Wasserbasis, hierbei ist das Wort ?Aqua? auf der Flasche kennzeichnend für diese Art von Reinigungsgel. Ein solches trocknet die Haut nicht aus, sondern spendet sogar Feuchtigkeit, was wiederum zum ultimativen Glows beiträgt.
- Der nächste Tipp für eine schöne Haut ist inspiriert von den Gesichtsbehandlungen in den Spas der Wellnesshotels, dort werden Gesichtsdampfbäder eingesetzt, um durch den heißen Dampf die Poren zu öffnen. Wenn du keinen Bedampfer hast, reicht es, wenn du ein kleines Handtuch in heißes Wasser tränkst und auf das Gesicht legst. Dabei musst du natürlich beachten, dass das Wasser nicht zu heiß ist.
- Der nächste Schritt ist essenziell für den echten Glow: eine Behandlung mit einem Peeling, um trockene und abgestorbene Hautpartikeln zu entfernen. Es gibt dafür mechanische und chemische Produkte. Letztere sind effektiver, weil damit die Kollagensynthese angeregt wird, was langfristig zu einem strahlenden Teint führt. Wir empfehlen für zu Hause ein Peeling mit Alpha-Hydroxy-Fruchtsäuren- kurz AHA. Diese sind wasserlöslich und wirken hauptsächlich auf der Hautoberfläche. Hier gilt, nur dermatologisch empfohlene Produkte und gerade zu Beginn ein Reinigungsprodukt mit niedriger Konzentration (10%) zu verwenden. Das Peeling wird sanft einmassiert, insbesondere in die T-Zone, das bedeutet die Stirn- und Nasen Partie des Gesichts, wo sich häufig viel Schmutz und Fett ansammeln. Es gibt eine ganze Reihe von Wirkstoffen und Dosierungen für chemische Peelings, die meisten gehören allerdings in die Hände von Fachpersonal – beispielsweise bei Beauty-Anwendungen im Wellnesshotel.
- Das Schönste an den Kosmetikbehandlungen ist aber immer die Gesichtsmaske, denn dabei kann man sich einfach für ein paar Minuten entspannt zurücklegen. Hierbei kann man sich entweder für eine entgiftende oder für eine glättende Maske entscheiden, beide tragen zum frischen Look bei. Gut geeignet sind Masken wie eine Ton- oder Kohle-Maske. Das Kosmetikprodukt wird dann, wie während einer Beautybehandlung, in die Haut einmassiert und nach 10 bis 15 Minuten mit warmem Wasser und einem weichen Tuch abgewaschen.
- Im letzten Schritt wird die frisch gereinigte Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Dies gelingt mit einer feuchtigkeitsspendenden Gesichtscreme. Wer es reichhaltiger möchte, kann die Creme mit einem Serum für die Haut vermischen, um noch effektiver die Hydration des Gesichts zu unterstützen. Am besten dafür eignen sich ein Vitamin-C Serum oder ein Serum mit Hyaluronsäure. So wird der Teint zum Strahlen gebracht.
Vorsicht bei Gesichts- und Beauty-Behandlung zur Verbesserung des Hautbildes zu Hause. Besser unreine Haut nicht eigenständig ausreinigen, da die Haut dabei sehr leicht verletzt werden kann. Solche Anwendungen gehören in eine professionelle Kosmetik Behandlung – etwa im Wellnessurlaub. Du kannst jedoch durch unsere Tricks der Verstopfung der Poren vorbeugen, so dass sich kein Fett in der Haut festsetzt.
Dies waren unsere beauty24-Tipps für deinen persönlichen Glow. Damit du lange Zeit so entspannt aussiehst und fühlst, wie frisch aus dem Wellnessurlaub.
Tipp:
Eine große Auswahl an ausgesuchten Wellnesshotels mit Beautybehandlungen findest du nach Regionen unter: https://www.beauty24.de/Wellness-Wochenende/