Wellness wird zu einem immer wichtigeren Aspekt unseres Alltags, besonders für junge Reisende. Millennials und Gen-Z stehen an der Spitze dessen, was man durchaus als Wellness-Revolution bezeichnen kann, denn Wellness ist derzeit überall. Von TikTok bis Instagram zeigt sich: Die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen, die das geistige und körperliche Wohlbefinden fördern, wächst stetig. Wie Millennials und Gen-Z nun auch die Wellness-Reisebranche verändern, lest Ihr hier im Blog!
Was erwarten die jungen Gäste von einer Wellnessreise?
Von Achtsamkeit und Meditation bis hin zu einem guten Fitnessangebot und bewusster Ernährung – die neue Wellness-Welle verändert die Art und Weise, wie wir in Zukunft Wellnessurlaub machen werden. Das beeinflusst auch die gesamte Hotel- und Wellness-Branche enorm, wie wir im Rahmen unserer Wellness-Trends 2023 herausgefunden haben.
In den letzten 20 Jahren ist die Wellness-Branche stetig gewachsen. Aktuell erlebt sie sogar einen regelrechten Popularitätsschub, nicht nur in der Erholung von der Pandemiewelle, sondern auch durch neue Zielgruppen in den Wellnesshotels. Wellness integriert sich in immer mehr Lebensbereiche. Besonders für junge Menschen geht es bei Wellness nicht mehr nur um Erholung und einen körperlichen Ausgleich. Sie wollen mehr vom einem Aufenthalt in einem Wellnesshotel: Neben Spiritualität und geistiger Ausgeglichenheit spielen auch Quality Time mit Freund:innen, Familie oder dem Partner eine große Rolle.
„Vor allem junge Gäste wünschen sich ein Ambiente in Bezug auf Architektur und Interieur, das dem eigenen Lifestyle möglichst entspricht. Dabei geht es nicht nur um eine Wohlfühl-Atmosphäre, sondern auch darum, dass das Hotel als eine Art Fotolocation dient und eine spannende Kulisse für Social Media-Beiträge – insbesondere für Instagram und TikTok liefert. Ein Infinity-Pool vor atemberaubender Landschaft stellt dabei das Ultimum dar. Für viele heimische Hoteliers stellt dies eine enorme Herausforderung dar.“, weiß Roland Fricke von beauty24.de.
Neben den hohen ästhetischen Ansprüchen an die Wellnesslandschaft und das Hoteldesign, das bestenfalls auch auf Instagram oder TikTok besonders attraktiv und „fancy“ rüberkommen soll, spielen weitere Faktoren eine große Rolle. So zum Beispiel das Ernährungsangebot. Für die jüngeren Zielgruppen steht das Thema Ernährung ganz oben auf der Agenda und auch hier werden Angebote, die zu dem eigenen Lifestyle passen, als zwingend angesehen.
Für die Generation der 20 bis 24jährigen spielen sowohl vegetarische (61,11 Prozent), als auch vegane (55,56 Prozent) Ernährung eine entscheidende Rolle. Hier liegt für Hotelier:innen eine große Chance, mehr junges Publikum abzuholen und für ihr Hotel zu begeistern. Mit einem Angebot – etwa von regionalen Lebensmitteln und Getränken – kann zusätzlich gepunktet werden. 75,6% der Befragten finden die Möglichkeit für die Verkostung von regionalen Spezialitäten sehr oder eher wichtig.
Roland Fricke, Geschäftsführer von beauty24.de, erklärt: „Millennials und Gen-Z als Zielgruppe bringen mit, dass der Wellnessurlaub weniger Auszeit, sondern mehr Erlebnis sein soll. Die bereiste Region kulinarisch auszukosten, gehört dazu“. Ja, man kann sagen: Die jüngeren Gäste, die in den kommenden Jahren die heimischen Wellnesshotel besuchen werden, definieren Optik und Angebot der Wellnessbranche neu!
Neben gesunder Ernährung spielt auch achtsamer Trinkgenuss, so genanntes Mindful Drinking, eine große Rolle. Abenteuerliche Aktivitäten und unvergessliche Erlebnisse werden von der anspruchsvollen jüngeren Generation vorausgesetzt. Social Media Trend-Themen wie Mental Health, Wellness, Fitness und diverse Ernährungsstile prägen ihre Entscheidungen für oder gegen ein Wellnesshotel.
Digital Natives treffen Buchungsentscheidungen via Social Media
Die Nutzung von Social Media nimmt dabei, wie nicht anders zu erwarten war, starken Einfluss auf die Freizeitgestaltung. Ohne Mobiltelefon oder Tablet geht einfach nicht mehr: Bei 90 Prozent der 25- bis 29jährigen ist der Einfluss von Social Media auf die Reiseentscheidung der wichtigste Einflussfaktor. Das bedeutet für Hoteliers, dass sie ihr Angebot nicht nur anpassen, sondern auch Social Media gerecht anpassen müssen. Denn wovon lassen sich junge wellness-affine Menschen am meisten beeinflussen? Natürlich von den Beiträgen anderer User:innen zu ihren Reisen und Influencer:innen im Bereich Reise, Gesundheit und Beauty. Inspiration für die eigenen Reisen über Recherche bis zur Reisebuchung eines Wellnesshotels werden vorwiegend via Mobile Devices gesucht und gefunden.
Die eigenen Reiseerfahrungen – positive wie negative – werden dann wieder in den jeweils populären Social-Media-Kanälen geteilt: aktuell liegen Instagram und TikTok hier vorne. So schließt sich der Kreis, denn auf diese Weise werden weitere Follower:innen durch die Reiseeindrücke der zumeist gleichaltrigen User beeinflusst.
Millennials und der Gen-Z geht es nicht nur um das Ziel der Erholung oder Regeneration im Wellnesshotel – es geht um die Reise selbst. Für viele steht Quality-Time mit Partner:innen oder Freund:innen im Vordergrund, während bloße Entspannung Nebensache ist.
Jüngere Generationen machen aus Wellness-Reisen lieber ein umfassendes Erlebnis und suchen nach Aktivitäten, bei denen sie mitmachen und evt. sogar etwas lernen können, wie z. B. die Herstellung eines eigenen Peelings vor einem Saunagang, aber auch gesunde Kochkurse, Yoga-Retreats. Interaktive Formate wie Workshops zu aktuellen Trendthemen locken sie an. Ein Drittel der 20 bis 24-Jährigen kann sich Influencer:innen als Workshop-Leitung vorstellen und findet solche Angebote attraktiv.
Millennials und Gen-Z werden in den kommenden Jahren die Wellness-Reisebranche stark verändern. Sie geben sich nicht mit den gängigen, etablierten Standards zufrieden, sondern verlangen nach neuen und aufregenden Wellness-Erlebnissen auf allen Ebenen.
Hotels, in denen sich bereits die nächste Generation innerhalb des Managements aufstellt, haben es möglicherweise einfacher, sich auf die neuen Gästegruppen einzustellen. „Nach unseren Erfahrungen birgt eine solche Entwicklung immer auch die Chance, dass engagierte jüngere Mitarbeiter im Service, im Wellnessbereich und in der Küche wertvolle Ideengeber und beherzte Umsetzer sein können. Ein Generationenwechsel spiegelt sich im Idealfalle auf Angebotsseite“, resümiert Roland Fricke. „Wir sehen das positiv – und sind sehr gespannt auf die nächsten Jahre“.