Ein traumhafter Ort, ein komfortables Wellnesshotel, vielfältige Wellness- und Freizeitangebote sowie eine exzellente Küche - wichtige Kriterien, die bei der Auswahl des passenden Wellnessurlaubs nicht außer Acht gelassen werden sollten. Je nach persönlichem Empfinden variieren die Wichtigkeiten der Wünsche. Manch einer kann nicht ohne Strand, der Nächste wiederum fährt in kein Hotel, das nicht über einen Whirlpool verfügt. Doch bei einem sind sich alle einig: Ohne Service geht nichts.
Service ist der Schlüssel zum Wohlfühlen
Die Ergebnisse unserer Studie im Rahmen der Wellness-Trends 2015 machen es deutlich: Für über 97 Prozent der Gäste ist Service das Wichtigste im Wellnessurlaub. Dabei gilt aber, einiges zu beachten: Neun von zehn Wellnessgästen möchten sich durchgehend umsorgt fühlen. Aufmerksamer Service ist gewünscht, aufdringlich sollte er aber nicht sein meinen über 98 Prozent der Befragten. Doch das der Service nicht erst im Hotel, sondern schon viel früher beginnt, zeigt sich bei folgendem Ergebnis: Fast 70 Prozent der Gäste erwarten eine unkomplizierte Online-Buchung. Mehr als die Hälfte der Befragten gaben außerdem an, dass eine Transparenz bei den tatsächlichen Zimmerverfügbarkeiten auf der Webseite, eine schnelle Buchungsbestätigung per E-Mail sowie das Angebot von Alternativen, falls der ursprüngliche Buchungswunsch nicht klappt, wichtig bis sehr wichtig sei.
Kleine Details zählen im Wellness Kurzurlaub
Was wünscht sich nun der Gast vor Ort im Wellnesshotel? Die Antwort ist ganz einfach: Bademantel, Badeschlappen und ein Saunatuch auf dem Zimmer. Über 90 Prozent der Wellnessgäste setzen diese Leistung als kostenlosen Basisservice voraus. Kostenlose Getränke (Tee und Wasser) im Spa stehen ebenso hoch im Kurs. Übertroffen werden diese zwei Service-Punkte nur durch den Wunsch nach einer frei wählbaren Zahlungsweise (95,16 Prozent). Es zeigt sich, dass ein Hotelier mit geringem Aufwand, vieles bewirken kann. Wellnessgäste haben keine überzogenen Anforderungen an den grundsätzlichen Service eines Hotels. Eine Fließbandabfertigung ist aber auch nicht gefragt. Es sind die kleinen Details, die den wesentlichen Unterschied machen.
Doch wohin soll nun der Wellness Kurzurlaub gehen, wenn man der Servicewüste auf keinem Fall begegnen möchte? beauty24 hat sich dem Thema angenommen, seine Gästebewertungen analysiert und die am bestbewerteten Wellnesshotels Deutschlands zum Thema Service ermittelt:
Die Top 10 Wellnesshotels in der Kategorie Service (Stand April 2015)
Wohlfühlhotel in Hallenberg, Hochsauerland
Wellnesshotel in Niederbayern
Wellness & Spa Hotel in Oberstaufen
Wellnesshotel in Kiel
Wellnesshotel in Bad Griesbach
Wohlfühlhotel in Hanstedt, Lüneburger Heide
Beauty & Spa Hotel in Binz auf Rügen
Schloss am Kyritzer See
Wellnesshotel in Wörlitz, Dessau
Wohlfühlhotel in Ibbenbühren
Mehr Informationen zu den einzelnen Hotels finden Sie auf: www.beauty24.de/Top-10-Service
Details zur Studie
Die Studie wurde von beauty24 und Wellness-Hotels & Resorts online im Januar 2015 durchgeführt. 107 Partnerhotels nahmen an der Hotelierumfrage teil, an der Gästeumfrage beteiligten sich 2.690 wellnessaffine Gästen.
Die gesamten Ergebnisse der Wellness-Trends 2015 können Sie in diesem PDF nachlesen.