Wellness-Branche boomt
Der Wellness-Branche geht es so gut wie nie zuvor. Dieses Jahr kann sie auf ein besonders erfolgreiches Jahr 2010 zurückblicken. Für 2011 wird noch weiteres Wachstum erwartet. Das bestätigt auch die aktuelle Umfrage des Wellnessreise Portals beauty24 und der Kooperation Wellness-Hotels- Deutschland (W-H-D).
Für das Jahr 2010 konnten mehr als zwei Drittel (64,38 Prozent) der Partnerhoteliers eine erhöhte Nachfrage nach Wellnessleistungen verbuchen. Das ist noch einmal eine Steigerung um fast 15 Prozent des bereits guten Wertes von 50 Prozent im Jahr 2009. 72,60 Prozent der befragten Hotels erwarten sogar noch eine weitere signifikante Steigerung für 2011. Wellness ist im Alltag des Verbrauchers angekommen, zudem profitiert die Branche vom anhaltenden Trend der zusätzlichen Kurz- und Wochenendreisen, die neben dem längeren Jahresurlaub ein fester Bestandteil der Urlaubsplanung geworden sind.
In immer kürzerer Zeit streben die Deutschen denselben Erholungsfaktor an, den längere Ferien versprechen. Ein weiterer Pluspunkt für die Branche: Deutsche verreisen immer lieber und öfter im eigenen Land. Auch die Investitionszahlen sprechen für ein weiteres Wachstum der Branche. Mehr als drei Viertel (77,40 Prozent) der befragten Hoteliers planen im kommenden Jahr in ihr Hotel zu investieren. Davon wird mehr als ein Viertel der Investitionen in den Um- oder Ausbau des Wellnessbereichs gesteckt. 7,53 Prozent geht in die Einrichtung von Spa-Suiten und Private Spas, 13,01 Prozent in neue gastronomische Ausrichtungen und der Rest wird in andere Bereiche des Hotels (Zimmer, Bäder, Umbaumaßnahmen etc.) investiert.
beauty24 und W-H-D befragten insgesamt 146 Hotels und 3.763 Gäste nach aktuellen Trends in der Wellness-Branche. Im Folgenden werden die vier wichtigsten Wellness- Trends 2011 vorgestellt.