Die Nachfrage nach Wellnessleistungen wächst weiter
Die Nachfrage nach Wellnessleistungen wächst weiterhin - vor allem weil immer mehr Menschen regelmäßig Wellnessangebote nutzen. Das geht aus den "Wellness- Trends 2016" hervor, welche die Hotelkooperation Wellness-Hotels & Resorts zusammen mit dem Wellnessreise Portal beauty24 erstellt haben. Dazu wurden Anfang des Jahres 2.358 wellnessaffine Personen sowie 99 Wellnesshoteliers befragt.
Gut die Hälfte der befragten Gäste nimmt öfter als einmal pro Jahr Wellnessangebote in Anspruch. Die Wellnesshoteliers bestätigen diesen positiven Trend. Die Hälfte von ihnen ver- zeichnete 2015 eine steigende Nachfrage nach Wellnessleistungen und für das laufende Jahr erwarten sogar 64,7 Prozent eine positive Entwicklung. Das Marktwachstum der letzten Jahre setzt sich also weiterhin fort.
"Die Hoteliers nutzen diese Entwicklung, um kontinuierlich in ihre Häuser und die Mitarbeiterqualifikation zu investieren - das zeigen die Erfahrungen innerhalb der Wellness-Hotels & Resorts. Die stetige Überprüfung und Weiterentwicklung des Hotel- konzeptes ist ein wichtiges Fundament erfolgreicher Hotels", so Michael Altewischer, Geschäftsführer der Kooperation. Im vergangenen Jahr haben zwei Drittel der Hoteliers In- vestitionen getätigt, für 2016 planen sogar 72,7 Prozent in ihr Wellnesshotel zu investieren.
Wellness hat sich in Deutschland etabliert. Eine große Rolle spielen dabei Wellnesshotels - dort nehmen 64,6 Prozent der Befragten Wellnessangebote in Anspruch, Thermen und Wellness- anlagen liegen weit hinter diesem Wert zurück. Der Wellnessurlaub ist in den meisten Fällen ein Kurzurlaub mit zwei bis drei Übernachtungen, für den die Gäste eine Anreise von 200 bis 300 Kilometern in Kauf nehmen. "Das deckt sich auch genau mit unseren Buchungszahlen", so Roland Fricke, Geschäftsführer von beauty24. "Für viele Deutsche ist ein Wellnesswochen- ende der Zweit- oder Dritturlaub, bei dem man nach einer kurzen Anreise möglichst viel Zeit vor Ort genießen möchte", führt Fricke weiter aus.
Während ein Großteil der Gäste vor ein paar Jahren Wellness noch als außergewöhnlichen Luxus ansah, ist sie heute für viele ein Bestandteil ihres Lebens. Die Anzahl derer, die angeben sich mit Wellness etwas Besonderes zu gönnen, nimmt seit fünf Jahren kontinuierlich ab. Dafür steigt die Akzeptanz eines anderen Grundes für Wellnessurlaube: 81,6 Prozent der Befragten suchen vor allem eine Auszeit zum Entspannen.