Wellness-Branche weiter im Aufwärtstrend
Das Wachstum ist ungebrochen: Die Wellnessbranche blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück. Die eigene aktuelle Hotelierumfrage des Wellnessreise Portals beauty24 und Wellness-Hotels & Resorts unter den Partnerhoteliers bestätigt das. Im Jahr 2011 haben 60,17 Prozent der Wellnesshoteliers eine steigende Nachfrage nach Wellnessleistungen verzeichnet und die Hoteliers sehen optimistisch in die Zukunft. Für 2012 erwarten 65,85 Prozent eine erneute Steigerung.
Dieses Wachstum können nicht nur die Wellnesshoteliers bestätigen. Auch die Analyse des Reisemarktes in GfK TravelScope, einer Langzeitstudie des Marktforschungsunternehmens GfK zeigt: Wellnessurlaub wird immer attraktiver - im Vergleich zu 2010 stieg der Anteil an Wellnessreisen um 6,7 Prozent. Der Gesamtreisemarkt verzeichnete dagegen nur ein Wachstum von 2,1Prozent. Warum profitiert die Wellnessbranche? Der Reisemarkt verschiebt sich immer mehr hin zu Kurzreisen, Ziele im Inland sind gefragt wie nie. Fazit: Die Menschen verreisen öfter, dafür aber lieber kürzer.
Damit das Wachstum anhält, investiert die Branche kräftig. Die Hotelierumfrage zeigt, dass im Jahr 2011 mehr als drei Viertel (81,3 Prozent) aller Wellnesshoteliers Geld vor allem für den Um- oder Ausbau von Hotelzimmern (69 Prozent) ausgegeben haben. Auch 2012 planen 82,11 Prozent Investitionen in ihr Hotel. Hier wirkt offenbar das von der Bundesregierung im Dezember 2009 beschlossene Wachstumsbeschleunigungsgesetz.
Die Ergebnisse der Wellness-Trends 2012 beruhen zum einen auf einer eigenen Hotelierumfrage von Wellness-Hotels & Resorts und beauty24 unter ihren Partnerhotels und zum anderen wurden erstmalig in einer gemeinsamen Gästestudie von beauty24, Wellness-Hotels & Resorts und der GfK die Wellnesskunden ganz genau unter die Lupe genommen: Was wünscht sich der Wellnessgast, wie reagieren die Hotels?