Älter wird jeder und auch gewisse Alterserscheinungen - graue Haare, Falten, Leistungsnachlass - sind unumgänglich. Das Altern ist abhängig von einer Vielzahl komplexer Faktoren wie den Genen, den Hormonen, der Lebensführung und verschiedenen Umweltgiften. Bereits ab etwa dem 25. Lebensjahr baut der Körper allmählich ab.
Dem will die Anti-Aging-Kosmetik bzw. -Medizin entgegen wirken, indem sie nach sinnvollen Maßnahmen sucht, um den beginnenden oder fortschreitenden Alterungsprozess des Menschen günstig zu beeinflussen.
Anti-Aging unterscheidet grundsätzlich zwischen dem kalendarischen und dem biologischen Lebensalter. Zu letzterem zählen der Zustand der Körperzellen und der Blutgefäße, das Kurzzeitgedächtnis, die Elastizität der Lungen, die Potenz sowie das allgemeine Erscheinungsbild. Anders als das kalendarische Alter, mit dem die Anzahl der Lebensjahre gemeint ist und das folglich kontinuierlich voranschreitet, hat man das biologische Alter in der Hand.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein Großteil der vorzeitigen Alterung auf Mangelerscheinungen und Fehlregulationen zurückzuführen ist, und dass folgende Faktoren die Langlebigkeit beeinflussen können: mäßiger Alkoholkonsum, der Verzicht aufs Rauchen, eine stabile Partnerschaft, regelmäßiger Sport, ein normales Körpergewicht, Optimismus und eine gesunde Psyche.
Den Kernpunkt eines Anti-Aging-Konzeptes im Wellness-Bereich bildet daher die Anleitung zu einem gesunden Lebensstil, der es ermöglicht, die individuelle Lebenserwartung erheblich zu erhöhen - und zwar bei bester Gesundheit.
Altersbedingte Erkrankungen sollen vermieden sowie eine optimale körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und Jugendlichkeit hergestellt werden. Generell verfolgt Anti-Aging-Medizin das Ziel, vorzeitige Alterungsprozesse zu verzögern, aufzuhalten oder umzukehren.
Wer sein Aussehen sichtbar verjüngt, besitzt mehr Lebenskraft und Lebensfreude, was wiederum die Attraktivität und Vitalität auch in der zweiten Lebenshälfte steigert. Anwendungen aus dem Bereich der Anti-Aging-Kosmetik betreffen diverse Masken, Massagen oder Bioliftings, die den natürlichen Alterserscheinungen - insbesondere der Haut - entgegen wirken sollen.
Insgesamt richten sich Anti-Aging-Angebote an alle Frauen und Männer, die
sich auch in höherem Alter noch vital, gesund und attraktiv fühlen möchten,
typische Zivilisationskrankheiten vermeiden wollen,
Figurprobleme und nachlassende Haut- und Bindegewebselastizität verhindern wollen.
Die besten Erfolge werden erzielt, wenn bereits frühzeitig vor Sichtbarwerden der unerwünschten Anzeichen des Alterns mit vorbeugenden Maßnahmen begonnen wird.