Das Telefon klingelt ständig, der Chef nörgelt, die Kinder wollen beschäftigt werden und so ganz nebenbei verweigert Auto oder Waschmaschine auch noch ihre Dienste.
Was soll an solch einem Tag noch schief gehen? Stress lass nach!
Was jetzt fehlt, ist eine kuschelige Insel , auf der man sich so richtig verwöhnen lassen kann. Die liegt oftmals direkt vor der Haustür , nämlich bei einem Masseur , der Shiatsu anbietet. Bei der über 100 Jahre alten japanischen Therapiemethode wird sanfter Druck auf die Energiebahnen des Körpers ausgeübt, um innere Fehlfunktionen zu korrigieren, die Gesundheit zu erhalten und Krankheiten zu behandeln. Das körperliche und seelische Gleichgewicht wird wieder hergestellt, man fühlt sich lockerer und gelassener.
Klasse Effekt: Während der Behandlung fühlt man sich geborgen und wird in einen Zustand absoluter Ruhe und Ausgeglichenheit versetzt.
Das Besondere beim Shiatsu ist die Technik: Der Therapeut arbeitet mit Daumen , Fingern und Handtellern . Manchmal sogar mit den Ellenbogen , den Knien oder den Füßen . Mechanische oder andere Hilfsmittel werden nicht eingesetzt.
Mit den Händen übt der Shiatsu-Therapeut einen sanften aber tiefen Druck auf die Energiebahnen aus, dehnt und bewegt Körper und Gliedmaßen . Alle Bewegungen sind weich und fließend und für Menschen bis ins hohe Alter geeignet. Die Kunst der sanften Körperarbeit liegt darin, sich ganz auf den jeweiligen Menschen einzustellen. Die Chemie zwischen Behandler und Behandeltem muss stimmen, dann klappt es auch mit der Entspannung .
Nach einer Anamnese geht es dann an die Behandlung , die etwa eine Stunde dauert. Verspannungen werden gelöst, Beschwerden des Muskel- und Bewegungssystems gelindert und die natürlichen Heilungsprozesse des Körpers werden beschleunigt. Selbst stressbedingte Krankheiten wie Bluthochdruck, Herz-, Kreislauferkrankungen oder Magen-Darm Beschwerden werden von Shiatsu positiv beeinflusst.
Wer Shiatsu erst mal "beschnuppern" möchte, sollte zuerst ein bis zwei Behandlungen vereinbaren.
Im Gegensatz zur herkömmlichen Massage bleibt man bei Shiatsu angezogen: bequeme, wärmende Kleidung wie Shirt, Jogginghose oder Leggings sind ideal.
Für eine deutliche Linderung bestimmter Beschwerden ist eine Therapie über mehrere Wochen nötig. Wer Shiatsu einmal kennen gelernt hat wird schnell merken, wie der Körper zu neuen Kräften kommt. Stress und Hektik fallen von einem ab, man nimmt sich selbst und die Signale des Körpers besser war und bekommt eine positive Einstellung .
Adressen von qualifizierten Shiatsu-Therapeuten und weitere Informationen können Sie bei der Geschäftsstelle der Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland - www.shiatsu-gsd.de - unter der Telefonnummer 030/218 27 03 oder per Fax 030/217 71 50 anfordern.