Einer der neuen Herbsttrends von beauty24 ist das Thema "Sinnsuche und Spiritualität". Er kommt dem wachsenden Wunsch nach Rückbesinnung auf das Selbst nach. Durch den ständigen Termindruck, dem der moderne Mensch unterliegt, bleibt häufig wenig Zeit, sich um das eigene seelische Wohlergehen zu kümmern. Allein der Besuch im Fitnessstudio oder ein Essen mit Familie oder Freunden kann zusätzlichen Stress bedeuten, weil dadurch noch weniger Zeit zum Ausspannen bleibt.
Es fehlt ein Ausgleich: die Seele ab und zu baumeln lassen oder gar ein spiritueller Aspekt im Leben. Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit Yoga oder asiatischen Kampf- und Meditationstechniken.
Bei beauty24 geht es nicht nur darum, durch Wellnessangebote ein gepflegtes Äußeres zu erlangen und sich in seinem Körper rundum wohl zu fühlen, sondern auch um das innere Gleichgewicht. Laut einer internen Umfrage mit ca. 1.000 Teilnehmern ist die Mehrheit der Kunden der Ansicht, dass eine positive Lebenseinstellung, Sport, Ernährung und Entspannung die wichtigsten Faktoren sind, welche Schönheit bestimmen.
Der neue Wellnesstrend beschäftigt sich zwar auch mit der äußeren Schönheit und Fitness, aber es wird ein anderer Weg gewählt: Über die Stärkung des Selbst durch sinnstiftende Meditationstechniken und die Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens wird eine innere Balance erreicht.
Schon seit langem bietet beauty24 daher in vielen Hotels Körperarbeit und Meditationstechniken wie Tai Chi, Yoga und Qigong an. Neu ist, dass man diese Angebote mit Wellness kombinieren kann. Je nach Geschmack hat man die Wahl zwischen einfachen Häusern mit fast "klösterlichem" Ambiente oder Luxustempeln. Wer sich dabei auch spirituell weiterbilden oder entwickeln möchte, ist ebenso herzlich willkommen, wie diejenigen, welche in erster Linie nach innerer Ruhe streben. Ob man nun nach dem Sinn des Lebens sucht oder nur eine Auszeit braucht.
Meditationtechniken
Tai Chi
Die ruhigen, fließenden Bewegungen des Tai Chi sind die Grundform des chinesischen Schattenboxens. Diese Bewegungen - scheinbar in Zeitlupe ausgeführt - überzeugen weltweit als sehr effektive, umfassende Heilgymnastik. Blockaden auf den Energieleitbahnen des Körpers werden aufgelöst. Die Lebenskraft, das Qi, kann dadurch ungehindert und frei fließen, und die Funktionen der inneren Organe werden reguliert. Auf sanfte Weise trainiert man Muskeln und Sehnen, Bänder und Gelenke, und stabilisiert die Wirbelsäule.
Entsprechende Angebote
Yoga
Ein Körpertraining, mit dem eine Balance zwischen körperlichem und seelischem Wohlbefinden erreicht werden soll. Man verharrt in bestimmten Körperstellungen (Asanas), während man sich konzentriert und gleichmäßig atmet. Das wirkt sich beruhigend auf das Nervensystem aus, hält die Gelenke beweglich, tut dem Rücken und der Haltung gut und kann, wenn man dabei bleibt, auch eine positive Lebenseinstellung vermitteln.
Entsprechende Angebote
Qigong
Nach chinesischer Vorstellung ist Qi eine Art universeller Lebensenergie, die auch im Menschen zirkuliert. Ist diese Zirkulation irgendwo gestört, d. h. staut sich das Qi oder entsteht ein Mangel an Qi, so kann das zu Beschwerden und sogar zu Erkrankungen führen. Qigong ist ein Mittel, diese Lebensenergie erspüren zu lernen, sie zu lenken und zu harmonisieren. Qigong-Übungen gibt es in Ruhe und in Aktion. Die relativ einfachen, fließenden Bewegungen sind nicht schwer zu erlernen. Qigong übt eine ausgesprochen beruhigende und harmonisierende Wirkung aus.
Entsprechende Angebote