Bei Chi Yang handelt es sich um eine Akupressur-, Entspannungs- und Schönheitsmassage, die traditionelles Wissen der chinesischen Volksmedizin mit westlicher Kosmetikforschung kombiniert.
Während des etwa einstündigen Rundum-Programms wird der Körper von Kopf bis Fuß gründlich durchgeknetet, gestreckt und gecremt. Mit exotischem Duft auf der Haut, asiatischen Klängen im Ohr und wohlig warmen Füßen lässt es sich die Ausgeglichenheit des fernen Ostens hautnah erleben.
Die Mystik der Massage entführt in Träume, in denen Wünsche nach körperlicher, seelischer und tiefgehender geistiger Harmonie und Entspannung wahr werden. Berufsstress und hektisches Alltagsleben sowie die damit einhergehenden Muskelverspannungen und nervlichen Anspannungen sind umgehend vergessen.
Mit den verschiedenen Massagegriffen des Chi Yang werden Nacken, Rücken, Bauch und Beine behandelt. Das löst Energieblockaden, regt den Energiefluss des Körpers wohltuend an, setzt neue Energien frei und aktiviert diese.
Außerdem wird der Lymphfluss stimuliert und somit der Abtransport von Schlackestoffen beschleunigt. Der Schönheitseffekt der Massage wird durch die Verwendung wertvoller ätherischer Öle aus Heilpflanzen und kosmetischer Produkte abgerundet. Sie wirken ausgleichend auf die Zellfunktionen und verlängern den Lebenszyklus der Zelle - die Haut bekommt ein frisches, strahlendes Aussehen.
Der Ablauf einer Chi Yang-Behandlung gliedert sich in vier einzelne Stufen, bei denen jeweils unterschiedliche Körperregionen mit speziellen Griffen massiert werden.
Einstimmung: Für die erste Entspannung sorgen heiße Kompressen, den Körper streckende Griffe und viel Ruhe.
Körperregionen: hauptsächlich Arme und Beine
Energie spenden: Kraftvolle Griffe geben Körper und Haut neue Energie. Diese Fingerdruckmassage benutzt als Basis die Akupunkturpunkte, da hier die Blut- und Energieströme des Körpers aufeinander treffen.
Körperregionen: hauptsächlich Füße, Beine, Arme und Hände
Energie umwandeln: Nach den vorangegangenen, eher anregenden Druckgriffen sorgt dieser Teil der Massage für eine angenehme, ganzheitliche Entspannung. Der gesamte Körper wird mit flachen, sich überschlagenden Händen massiert, was die zuvor aktivierte Energie verteilt.
Körperregionen: hauptsächlich Beine, Bauch, Rücken und Arme
Harmonisieren: Zum Schluss der Sitzung sorgen leichte und warme Massagegriffe für eine wohltuende Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Sie bringen tiefe Entspannung und bereiten ganz langsam auf den in weite Ferne gerückten Alltag vor.
Körperregionen: hauptsächlich Rücken, Schultern und Hals