Thalasso ist eine seit Jahrhunderten bewährte Therapieform, die die Behandlung mit Meerwasser, Algen, Schlick und Sand - idealerweise in einem Institut am Meer - bezeichnet. Die in Meerwasser, Meersalz, Meeresalgen und Meeresschlamm enthaltenen Spurenelemente, Vitamine, Proteine, Mineralstoffe und Aminosäuren machen das Meer zu einer homöopathischen Apotheke, sodass u.a. Rheuma, Atemwegs- und Hautkrankheiten, Sportverletzungen sowie Herz-Kreislauf- und Stoffwechselstörungen therapiert werden können.
Im Unterschied zu einer medizinischen Thalasso-Kur dient Thalasso im Wellness- und Kosmetikbereich primär der Entspannung.
In kürzester Zeit werden verbrauchte Energien erneuert und man fühlt sich leistungsfähiger, Durchblutung und Stoffwechsel werden angeregt und die körpereigene Abwehr gesteigert. Da ein gesundes und gestärktes Immunsystem zu schöner Haut und strahlendem Aussehen führt, wird die Haut klarer und straffer, Unreinheiten verschwinden und trockene Haut speichert wieder Feuchtigkeit.
Darüber hinaus wird die Kraft des Meeres genutzt, um Figurprobleme zu lösen. Durch eine Thalasso-Behandlung können Schlacken und Gewebeflüssigkeit abtransportiert, das Bindegewebe gestrafft, Cellulite gemindert und Fett abgebaut werden. Die Meereskosmetik-Pflegeprodukte sind in ihrer Verträglichkeit unübertroffen, da der Mineralstoffgehalt des Meerwassers mit dem des menschlichen Blutserums beinah identisch ist - die maritimen Substanzen werden ganz ohne Nebenwirkungen besonders gut aufgenommen und verwertet.
Typische Thalasso-Anwendungen:
Thalasso-Wanne: aus rund 200 Düsen wird der Körper von Kopf bis Fuß mit warmem Meerwasser und Luft massiert; Mineralsalze, Vitamine und Spurenelemente aus Meer und Algen dringen besonders gut in den Körper ein; schafft angenehmes Wohlbehagen und ist gut gegen trockene Haut
Vichy-Dusche: während jeder Muskel massiert wird sprüht von oben warmes Meerwasser auf die Liege
Jet-Dusche: die Physiotherapeutin spritzt aus etwa vier Metern Entfernung mit einem harten Strahl Unterschenkel, Oberschenkel und Arme ab, dann rechts und links entlang der Wirbelsäule; bringt den Stoffwechsel in Gang, erfrischt und lockert Verspannungen
Lymphdrainagen oder Ganzkörper-Massagen: mit Algengel, Salz und Aromaölen bringen den Relax-Faktor ganz nach oben
Thalasso ist empfehlenswert für: Stressabbau, zur Steigerung des Wohlbefindens, zur Stärkung der Immunabwehr, bei Rückenverspannungen, allgemeinen Erschöpfungszuständen, Schlafbeschwerden, zum Abnehmen, Entgiften und Entschlacken
Weniger geeignet ist Thalasso für: Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion, Jodallergie, Bluthochdruck, Kreislaufschwäche, Krebserkrankungen und Schwangere (vorher unbedingt ärztlichen Rat einholen)