Lomi Lomi Nui stammt aus Hawaii und wird mit "eine Massage, die einzigartiges Wohlbehagen vermittelt" übersetzt. Es handelt sich um eine ganzheitliche, tiefenwirksame und spirituelle Anwendung, die eine Mischung aus Massage, Ritual, Tanz und energetischer Körperarbeit darstellt. Lomi Lomi Nui kombiniert ayurvedische Ölmassage mit Shiatsu, bei dem es viel um Körperdehnung und Gelenkdrehung geht.
Wurde die Massage im alten Hawaii nur von weisen Schamanen, Medizinmännern oder Priestern bei diversen Ritualen praktiziert, so erfreut sich Lomi Lomi Nui in der heutigen Zeit im Wellness-Bereich zunehmender Beliebtheit.
Grundlage einer Behandlung ist die alte hawaiianische Auffassung, dass Krankheiten durch Blockaden entstehen, die den Energiefluss im Körper hemmen oder unterbinden. Um die Energien wieder zum Fließen zu bringen und die Selbstheilungsmechanismen im Körper zu aktivieren, wird bei Lomi Lomi Nui im Unterschied zu einer klassischen Massage nicht gedrückt und geknetet, sondern es sind lange fließende, individuell angepasste Bewegungen, die mit sanfter Gelenklockerung und kräftiger Körperarbeit abwechseln, sodass auch verschieden tiefe Schichten im Körper erreicht werden können. Ziel der Massage ist es, den Patienten zu regenerieren, wie Balsam auf dessen Körper, Geist und Seele zu wirken und seine innere Balance wieder herzustellen.
Die typische Lomi Lomi Nui Massage gestaltet sich wie folgt: Der Patient liegt in einem warmen, exotisch duftenden Raum auf einem angenehm weichen Massagetisch. Im Hintergrund spielt entspannende hawaiianische Musik. Nun wird der gesamte Körper mit reichlich warmem, exotischen Öl - meist eine Mischung aus Kokos-, Mandel- und Erdnussöl - eingerieben.
Die Massage, die mit den Händen und Unterarmen durchgeführt wird, beginnt sowohl mit langsamen als auch mit schnellen Strichen, bei denen jedes Körperteil beachtet wird. Die flüssigen Bewegungen des Masseurs sind zugleich eine tänzerische Darbietung, bei der bestimmte Tierbewegungen, z.B. die eines Fregattvogels, imitiert werden. Der Körper wird ausgiebig gelockert, gestreckt und leicht gedehnt, sodass auch die tiefsten Stressverkrampfungen erreicht und gelöst werden können. Besondere Aufmerksamkeit bei Lomi Lomi Nui ist dem Rücken gewidmet, da in der Tradition der Hawaiianer der Rücken die Zukunft darstellt, die unbelastet sein soll. Nach etwa zwei Stunden ist die Behandlung beendet und ein völlig neues Körpergefühl stellt sich ein. Da diese Massageform die mentale, physische, emotionale und spirituelle Ebene anspricht, unterstützt sie die Rundum-Erholung für den gesamten Körper.
Im Detail hilft Lomi Lomi Nui:
den Alltag zu verlassen und Tiefenentspannung zu erleben,
körperliche und seelische Verspannungen zu lösen und abzubauen,
in Harmonie mit sich selbst und seiner Umwelt zu kommen,
Körper, Geist und Seele mit neuer Energie aufzuladen,
die Vergangenheit zu überwinden, loszulassen und frei und offen für das Kommende zu sein.
Als Varianten können Lomi Lomi Nui Massagen auch mit vier Händen gegeben werden oder im Wasser stattfinden.